Gemeinsam feiern: Weltgebetstag 2024 in Maria Magdalenen

Der Weltgebetstag ist eine internationale ökumenische Bewegung, die vor über 100 Jahren von Frauen gegründet wurde. Der alljährliche Gottesdienst wird von einem ökumenischen Frauenteam in einem jeweils anderen Gastland vorbereitet und weltweit am ersten Freitag im März abgehalten. Er macht auf die Situation der Frauen und Christ*innen in diesem Land aufmerksam und verbindet über kontinentale und konfessionelle Grenzen hinweg. Das Gastland 2024 ist Palästina.

In der Region Mittleres Alstertal wollen wir erstmals seit Langem wieder den Weltgebetstag zusammen begehen. Dieser findet statt am Freitag, den 1. März 2024 um 18:00 Uhr im Gemeindesaal Maria Magdalenen, Stübeheide 172, 22337 Hamburg.

Angesichts des Krieges der Hamas gegen Israel wird der Gottesdienst den Charakter eines Friedensgebets haben, das in seiner weltweiten Durchführung eine besonders wichtige Dimension erhält. Das deutsche Weltgebetstagskomitee berät gerade über die Text- und Liederauswahl, um sie an die aktuelle Situation anzupassen. Die Musikbegleitung gestaltet die Regio-Band.

Susanne Lindner