Gottesdienst - Deutsch-polnisches Kriegsgedenken

Deutsch-polnisches Gedenken: Der ökumenische Gottesdienst erinnert alljährlich an den Kriegsbeginn

Altstadt - Katholische und evangelische Christen feiern am Sonntag einen deutsch-polnischen Gedenkgottesdienst im Mahnmal St. Nikolai. Anlass ist der Jahrestag des Kriegsbeginns am 1. September 1939. Die Leitung haben Propst Johann Hinrich Claussen und Pfarrer Jacek Bystron.

Um 18 Uhr beginnt in der Krypta eine Diskussionsveranstaltung über die Massenerschießungen im polnischen Katyn. Die Hamburger Historikerin Claudia Weber wird über ihr neues Buch "Der Krieg der Täter" referieren. Beim Massaker von Katyn wurden im April und Mai 1940 rund 4.400 polnische Offiziere in einem Wald bei dem Dorf Katyn vom russischen Geheimdienst ermordet.

Zeit: Sonntag, 30. August, 17 Uhr
Ort: Mahnmal St. Nikolai, Willy-Brandt-Straße