Ökumenischer Gottesdienst Hafengeburtstag mit Gottes Segen

Traditionssegler und der Hamburger Michel bestimmen das Bild rund um den Hafengeburtstag.

Ebbe und Flut geben in Hamburg den Ton an, auch zum 830. Hafengeburtstag. Sie bestimmen wann genau die Einlaufparade mit vielen Schiffen aus aller Welt beginnen kann. Darum findet der Eröffnungsgottesdienst zum diesjährigen Hafengeburtstag am Freitag, 10. Mai 2019 bereits um 12.00 Uhr statt. Die Mittagsandacht entfällt an diesem Tag.

Der Gottesdienst in St. Michaelis steht unter dem Motto „Im Wandel der Zeit“ und wird von verschiedenen Nationen und Konfessionen in ökumenischer Gemeinschaft gefeiert. Die Dialogpredigt hält Hauptpastor Alexander Röder mit dem Comedian und Schauspieler Olli Dittrich. Im Anschluss an den Gottesdienst folgt unter dem Geläut des Kleinen Michels sowie der skandinavischen Seemannskirchen eine Prozession vom Michel zu den Landungsbrücken. Dort wird dann mit dem Läuten der Schiffsglocke das Fest offiziell eröffnet.

Größtes Hafenfest der Welt

Der Hamburger Hafengeburtstag gilt als größtes Hafenfest der Welt. Er geht zurück auf die Legende um Kaiser Friedrich Barbarossa, der den Hamburgern am 7. Mai 1189 einen Freibrief ausstellte, der Zollfreiheit für Schiffe auf der Elbe von der Stadt bis an die Nordsee gewährte. In seiner heutigen Form wird der Hafengeburtstag seit 1977 gefeiert.