Tipps fürs Wochenende Hamburg wird bunter

Die Frühlingsboten schlechthin: Krokusse.

Am Wochenende lässt die Sonne die Temperaturen steigen: Der Frühling hält Einkehr.

Was bietet sich da besser an als ein Spaziergang? Die Kirchen in der Stadt und im Umland laden zu vielen Touren ein. Tipps für Spaziergänge, Radtouren und Co. finden Sie auf unserer Themenseite.

Eine spezielle Veranstaltung am Samstag, den 7. April, ist der 100 Kilometer lange "2. Megamarsch" auf dem "Grünen Ring". 3.500 Wanderer wollen ihn am Wochenende in 24 Stunden bewältigen. Start ist um 12 Uhr im Rüschpark in Hamburg-Finkenwerder. Der Ring-Weg führt in acht bis zehn Kilometer Entfernung vom Rathaus innerhalb Hamburgs durch Parks, Wald und Naturschutzgebiete sowie an Flüssen und Seen vorbei. Alle 20 Kilometer gibt es eine Servicestation. Urkunden erhalten alle, die 40, 60, 80 oder 100 Kilometer geschafft haben. "Finisher" gelangen in die "Hall of Fame". Jeder erhält eine Streckenkarte und eine GPX-Datei. Stirnlampen für die Nachtstrecken sind Pflicht. An kniffligen Stellen im Wald haben die Veranstalter fluoreszierende Kreidefarbe an die Bäume gesprüht, damit keiner verloren geht. Zum ersten Megamarsch 2017 kamen etwa 1.000 Teilnehmer.  Wer den "Grünen Ring" selbst erkunden möchte, findet Kartenmaterial im Internet. Die Umweltbehörde hat acht Karten mit detaillierten Wanderrouten aufbereitet, die ausgedruckt werden können und in den Bezirksämtern ausliegen. Der "Grüne Ring" ist ausgeschildert und weitgehend auch für Radfahrer geeignet.

Jungendliche im Mittelpunkt: Zeit der Konfirmationen

Während sich draußen der Frühling zeigt, heißt es immer Inneren der Kirchen: Alles startklar zur Konfirmation! Es ist die Saison der Gottesdiense, in denen die Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Das kirchliche Fest markiert den Übergang ins Erwachsensein. Alles zum Thema erfahren Sie in in unserem Ratgeber rund ums Thema Konfirmation.

Drei weitere Höhepunkte haben wir hier für Sie herausgepickt. Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Kalender.

Bunt im Kopf

Draußen und sicherlich bunt: Die Konfetti-Parade für Menschen mit und ohne Demenz. Rund 1.000 Menschen waren 2017 dabei. In diesem Jahr steht die Konfetti-Parade unter dem Motto "Hamburg setzt ein Zeichen für Demenzsensibilität" und bildet den Auftakt der gleichnamigen Kampagne. Der Umzug startet an der Hamburger Kunsthalle und verläuft durch die Innenstadt.

Zeit: Samstag, 7. April um 11 Uhr: Start der Parade, um 10 Uhr: Start des Rahmenprogramms
Ort: Vor der Hamburger Kunsthalle
Weitere Informationen: http://www.konfetti-im-kopf.de/parade2018-anmelden

Selbstschutz lässt sich trainieren – und zwar so

Die Evangelische Familienbildungsstätte in Hamm-Horn bietet Frauen die Möglichkeit, an einem Workshop für Selbstschutztraining teilzunehmen. Die Teilnehmerinnen lernen unter anderem, sich auf unbewaffnete und bewaffnete Angriffe vorzubereiten und erfahren, ob Selbstschutzmittel sinnvoll sind oder nicht. Information, Rollenspiele und Training sind Bestandteile. Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene. Bequeme Kleidung, Sport- oder Gymnastikschuhe, sowie ein Handtuch und Getränke sind mitzubringen.

Zeit: Samstag, 7. April von 11 bis 15 Uhr
Ort: Bei der Hammer Kirche 16, 20535 Hamburg
Kosten: 20 Euro
Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.fbs-hamm.de

Das Leben schreibt Geschichten

Die Mitglieder der Biografiewerkstatt Farmsen-Berne haben erschütternde, berührende, unfassbare, aber auch heitere und exotische Lebensgeschichten gehört und aufgeschrieben, um sie vielen Menschen der nachfolgenden Generationen zugänglich zu machen. Diese Lebenserinnerungen berühren nicht nur, sie machen auch Mut, das eigene Leben trotz aller Widrigkeiten anzunehmen und in den Griff zu bekommen. Unter dem Motto Würdigung des Alters haben Sie nun das sechste Buch in der Biografiewerkstatt fertig gestellt und stellen es allen Interessierten vor.

Zeit: Samstag, 7 April, 18 Uhr
Ort: Friedenskirche Lienaustr. 6, 22159 Hamburg (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Farmsen-Berne)