Abendblattbeilage Himmel & Elbe Heilig

Die Abendblatt-Beilage Himmel und Elbe erscheint am 6. Februar unter dem Titel "Was ist uns heilig?"

Was ist uns heilig? Die Familie, die eigene Zeit, das Handy, die Wahrheit, der Erfolg? Wie steht es mit den alten Heiligen oder mit den neuen? Die aktuelle Ausgabe der Abendblatt-Beilage „Himmel & Elbe“ versucht dem Heiligen auf die Spur zu kommen.

Nicht nur bei verschiedenen Hamburgern hat „Himmel & Elbe“ nachgefragt, sondern auch bei Professor Wolfram Weiße von der Akademie der Weltreligionen: „Heilig ist etwas, was den Menschen in seinen Bann zieht und zugleich erschaudern lässt.“ Definieren lässt sich Heiliges nur schwer, was auch unterschiedliche Blickwinkel eröffnet: So blicken unsere beiden Autoren – Helmut Röhrbein-Viehoff und Oliver Spies – durch ihre katholische und evangelische Brille doch sehr unterschiedlich auf Menschen und ihre Heiligsprechung, auch wenn beide den vorbildlichen Charakter dieser Menschen betonen.

Weitere Themen:

  • Begegnung: Der Kommunikationsexperte Andreas Fischer-Appelt setzt seine Fähigkeiten auch bei der Stiftung St. Michaelis ein. Der Glaube gibt ihm Halt in Krisen.
  • Glaubens-ABC: Pilger-Pastor Bernd Lohse erklärt das Pilgern.
  • Familienseite: Christof Jäger, Pastor der Studentischen Telefonseelsorge, über äußeren und inneren Frühlingsputz.
  • Und sonst: Quer gedacht von Hauptpastorin Astrid Kleist, ausgesuchte Termine und Tipps für Februar und März.