"Himmel & Elbe" über moderne Samariter

Hamburg – Sie sind moderne Samariter: Sie versorgen Menschen medizinisch, die nicht krankenversichert sind und verzichten dafür auf ein Honorar. Die aktuelle Ausgabe von „Himmel & Elbe“ stellt vier Hamburger Ärzte vor, die Migranten und Obdachlose in ihrer Freizeit ehrenamtlich behandeln. Erklärt wird, was der Begriff  "Samariter" biblisch bedeutet. Das Magazin liegt am Freitag dem Hamburger Abendblatt bei.

Weitere Themen:

• Glaubens-ABC: Der erste Bischof in Hamburg hieß St. Ansgar. Pater Martin Löwenstein erzählt in der neuen Serie „Was machte eigentlich …?“ von diesem frühen Kirchenmenschen.

• Begegnung: Schauspielhaus-Intendantin Karin Beier erzählt über ihr Verhältnis zur Kirche und wie sie es mit der Gretchen-Frage hält.

• Außerdem wieder viele Termine und Veranstaltungstipps für die kommenden Wochen.