Vergebung Die neue Himmel & Elbe ist da – mit exklusivem Gewinnspiel

Die aktuelle Ausgabe von Himmel & Elbe beschäftigt sich mit einem Thema, das uns alle betrifft und berührt: Vergebung. Zu vergeben kann von Lasten befreien, erklärt Pastorin Lisa Tsang in ihrem Essay. Doch es fällt nicht immer leicht: Astrid und Niels Hellwege sprechen im Interview über den langen Weg, den gewaltsamen Tod ihrer Tochter zu verzeihen.

Nicht zuletzt bietet die neue Himmel & Elbe noch zwei Besonderheiten: Dieses Jahr erscheint das Magazin viermal auf jeweils acht Seiten (vorher waren es zwölf). Und: Die Redaktion hat eine Bitte an die Leser*innen. Sie möchte erfahren, wie die Kirchenbeilage gefällt, welche Rubriken besonders gerne gelesen werden und was unter Umständen vermisst wird oder besonders interessieren würde. Für die Beteiligung an der Umfrage hat sich das Team von Himmel & Elbe ein besonderes Dankeschön ausgedacht – dazu später mehr.

Pastorin Lisa Tsang: Vergebung ist nichts für Angsthasen

In ihrem Essay schreibt die Pastorin Lisa Tsang über Taten und Worte, die sich nicht mehr ungeschehen machen lassen – und wie Vergebung Täter*innen und Opfer befreien kann. So wie im Fall vom jüdischen Psychiater Victor Frankl, der das KZ überlebte und sich für den Rest seines Lebens für Vergebung einsetzte: „Menschen wie er berichten davon, dass zu vergeben, sie von der lebenslangen Last befreit hat, ein Opfer zu sein.“

Interview: Kann man das Unfassbare verzeihen?

Am 16. Oktober 2006 wurde die Tochter von Astrid und Niels Hellwege ermordet. Der Täter: ihr damaliger Freund, der sich im Gefängnis das Leben nahm und die Eltern in einem Abschiedsbrief um Vergebung bat. „Ich habe damals geweint um zwei junge, gesunde Menschen, die jetzt einfach nicht mehr da waren“, erzählt die Mutter. Im Interview sprechen die beiden über Verlust, Heilung – und ihren unterschiedlichen Umgang mit Trauer.

All das und noch viel mehr ist ab morgen in der neuen Himmel & Elbe zu lesen: Als Beilage im Hamburger Abendblatt oder hier als PDF zum Download.

Umfrage: Wie gefällt Ihnen Himmel & Elbe?

Die Redaktion von Himmel und Elbe möchte von den Leser*innen wissen, wie ihnen das Magazin gefällt, welche Rubriken besonders spannend sind und was sie sich für Inhalte wünschen würden. Als kleines Dankeschön haben bis zum 7. April alle, die bei der Umfrage teilgenommen haben, zusätzlich die Möglichkeit, ihr Glück bei einem Gewinnspiel zu versuchen (die Umfrage läuft noch bis Ende April weiter).

Als Hauptpreis gibt es sechs Mal zwei Karten für eine exklusiv zusammengestellte – und so nicht buchbare – Führung mit den „HamburgGuides“. Hierbei geht es durch Hamburgs Innenstadt, entlang und hinein in die prominentesten Kirchen der Hafenstadt. Unter anderem auf dem Plan: der katholische St. Marien-Dom mit seinem Kolumbarium sowie ein Besuch auf der Flussschifferkirche im Binnenhafen mit der traumhaften Kulisse der Speicherstadt und Elbphilharmonie.

Hier gelangen Sie zur anonymen Umfrage, die ungefähr fünf bis zehn Minuten in Anspruch nimmt. Das Team von Himmel & Elbe dankt für die Teilnahme und wünscht viel Glück beim Gewinnspiel!