Brot für die Welt "Hunger nach Gerechtigkeit"

Mehr als 90 Prozent der gesammelten Spenden fließen direkt in die Projektarbeit von "Brot für die Welt".

In der Hauptkirche St. Michaelis ist am 1. Advent die evangelische Hilfsaktion "Brot für die Welt" für Hamburg eröffnet worden. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto "Hunger nach Gerechtigkeit".

"Brot für die Welt" habe es sich zur Aufgabe gemacht, sich für eine gerechte Wirtschafts-, Handels- und Klimapolitik einzusetzen, sagte Diakonie-Landespastor Dirk Ahrens. Um den Hunger auf der Welt dauerhaft zu bekämpfen, müssten die Ressourcen gerecht verteilt werden. Auf dem Weihnachtsmarkt am Michel konnte vor dem Gottesdienst ein besonderes Brot zugunsten von "Brot für die Welt" erworben werden.

Hilfe in mehr als 90 Ländern

"Brot für die Welt" wurde bereits 1959 in Berlin gegründet. Als weltweit tätiges Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland ist es in mehr als 90 Ländern rund um den Globus aktiv.