Wochenendtipps Irgendwo zwischen Pilgern und Karneval

Du verleihst mir Flügel, will ich hoch hinaus – das gilt für das Pilgern ebenso wie für die Begeisterung junger Musiker oder für den Karneval. All das ist drin in diesem Wochenende in Hamburgs Kirchen. Wir haben vier Tipps für Sie herausgesucht.

Messe im Pilgerzentrum

Eine Auszeit nehmen und Pilgern. Wer das für sich plant, sollte die Pilgermesse nicht verpassen. Etwa 50 Stände aus dem gesamten Bundesgebiet geben einen Überblick über die Vielfalt der Pilgermöglichkeiten in Deutschland und Europa. Aus Norwegen, Dänemark, Schweden, Schottland, der Schweiz und Österreich haben sich Anbieter angemeldet. Vorträge laden ein, in die Tiefe des Pilgerns einzutauchen und sich neue Wege vorstellen zu lassen. Die Messe beginnt mit einem Pilgergottesdienst bevor die Türen zur Messe selbst geöffnet werden

11. Hamburger Pilgermesse

Wann: Sonnabend, 23. Februar
11:00 Uhr Pilgergottesdienst
12:00-16:00 Uhr Pilgermesse
Wo: Hauptkirche St. Jacobi (Jacobikirchhof 22)
Wie: Eintritt frei

Junge Talente spielen auf

In diesem Konzert ist der Nachwuchs dran. Teilnehmer*innen des Wettbewerbs "Jugend musiziert" spielen aus ihrem Repertoire Werke alter Meister für verschiedene Instrumente und Orgel. Wer weiß, vielleicht hört man am Sonnabend Menschen, die in zehn Jahren auf der großen Bühne stehen ...

Alte Musik – junge Talente

Wann: Sonnabend, 23. Februar, 18:00 Uhr
Wo: St. Pankratius Ochsenwerder (Alter Kirchdeich 8)
Wie: Eintritt frei/Kollekte erbeten

Norma

Sie singt hochdeutsch, plattdeutsch und friesisch. Sie erzählt musikalisch Geschichten und präsentiert sich als Sängerin, Erzählerin und spannende Unterhalterin. Direkt, norddeutsch und sehr persönlich. Die Nordfriesische Sängerin und Liedermacherin Norma ist auf der Nordseeinsel Föhr geboren und aufgewachsen und lebt seit einigen Jahren in Hamburg. Was sie singt, klingt so: „Du verleihst mir Flügel / will ich hoch hinaus / fall ich dann aus allen Wolken / fängst du mich wieder auf“.

Norma – ein Konzert

Wann: Sonnabend, 23. Februar, 19:00 Uhr
Wo: Christuskirche (Bahnhofstraße 2, Pinneberg)

Die Welt steht Kopf

Bald ist es so weit: Weiberfastnacht, Fasching, Karneval – was hat das mit dem christlichen Glauben zu tun? Die Gottesdienstwerkstatt St. Stephanus in Eimsbüttel ist fest davon überzeugt, dass beides miteinander zusammenhängt: „Die christliche Botschaft soll die Verhältnisse umdrehen, ist so revolutionär wie die tollen Tage von Weiberfastnacht bis Fastnachtsdienstag. Die Welt soll Kopf stehen.“ Davon erzählen sie in einem Gottesdienst am Sonntagabend.

Gottesdienst „Fastnachtsbräuche und ihre Bedeutungen“

Wann: Sonntag, 24. Februar, 18:00 Uhr
Wo: Apostelkirche Eimsbüttel (Bei der Apostelkirche)