Von St. Georg bis Altona Hamburgs neuer Pilgerführer

Unter dem Titel "Stattwege" erscheint ein neuer Pilgerführer für die Hamburger City. Er soll Menschen, die gerne zu Fuß unterwegs sind, zu den geistlichen Orten Hamburgs führen, sagt Pilgerpastor Bernd Lohse.

Vorgestellt wird er am Sonnabend (13. April) um 10 Uhr im katholischen Marien-Dom in St. Georg. Eine Pilgergruppe mit Pastor Lohse wird den Weg dann vom Marien-Dom zur Altonaer Hauptkirche St. Trinitatis am Fischmarkt wandern. Eingeplant sind rund fünf Stunden. Unterwegs gibt es kurze Impulse zu den Kirchen und zu Orten, wo einst Kirchen oder Klöster gestanden haben.

Pilgerwege durch die Innenstadt

Das Buch beschreibt die 28 Etappen des Weges, bietet geistliche Texte, Informationen zu den Orten und eine Wegkarte durch die Innenstadt. Man kann den Weg in einem Stück gehen oder in Etappen. "Stattwege" ist in den Hauptkirchen, im Marien-Dom und in der Rathauspassage für zwei Euro erhältlich. Unterstützt wurde das Projekt vom Verein "Andere Zeiten". Eine App ist in Planung.