Ahoi Martin Jazz-Gottesdienst in der Hafencity

Martin Luther auf seiner ersten Ostseereise – die übergroße Playmo-Figur geht auch in Hamburg vor Anker

Hamburg – Zu einem Jazz-Gottesdienst unter freiem Himmel lädt die Nordkirche am Sonntag in die Hafencity ein. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Die Reformation geht vor Anker“. Bischöfin Kirsten Fehrs predigt.

„Jazz ist Freiheit und Improvisation, Gefühl und gelebte Spiritualität“, sagt Bischöfin Kirsten Fehrs. „All das passt wunderbar zum Reformationsjubiläum, das auf diese Weise auch in Hamburg vor Anker geht.“ Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der Band des „hamburger jazzgottesdienstes“ unter der Leitung von Thomas Brandes.

Der Gottesdienst, an dem auch Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard teilnehmen wird, ist zugleich der Abschluss der vierwöchigen Tour des Nordkirchenschiffs. Der historische Dreimaster liegt ab Freitag in der Hafencity vor Anker. Bereits am Sonnabend laden die beiden Hamburger Kirchenkreise zum großen Reformationsfest „Ahoi Martin“ an die Magellan-Terrassen ein.

Gottesdienst „Die Reformation geht vor Anker“
Zeit: Sonntag, 30. Juli, 11 Uhr
Ort: Magellanterrassen, Hafencity