Jochims neue Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche

Flüchtlingspastorin Dietlind Jochims

Hamburg  - Dietlind Jochims, 50, Hamburger Pastorin und seit August Flüchtlingsbeauftragte der evangelischen Nordkirche, ist zur neuen Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche gewählt worden. Sie löst damit Fanny Dethloff, 54, ab, die nach zehn Jahren nicht mehr kandidierte.

Jochims ist Nachfolgerin von Pastorin Dethloff im Amt der Nordkirchen-Flüchtlingsbeauftragten. Dethloff war zwölf Jahre lang Flüchtlingspastorin.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche ist der organisatorische Zusammenschluss der Kirchenasylbewegung in Deutschland. Sie besteht aus Netzwerken aller Kirchengemeinden, die breit sind, Flüchtlinge im Kirchenasyl vor der Abschiebung zu bewahren. Derzeit weiß die Arbeitsgemeinschaft von 135 Kirchenasylen mit insgesamt 244 Flüchtlingen. Darunter sind 72 Kinder.