Landesbischofswahl Kandidatin stellt sich vor

Kristina Kühnbaum-Schmidt möchte die neue Landesbischöfin der Nordkirche werden. Die Regionalbischöfin der Evangelischen Kirche aus Mitteldeutschland stellt sich am Mittwoch ab 19 Uhr im Hamburger Dorothee-Sölle-Haus mit einem Vortrag persönlich vor.

Ihr Gegenkandidat ist der Hamburger Propst Karl-Heinrich Melzer. Beide Bewerber präsentieren sich jeweils mit einem Gottesdienst im Schweriner Dom und einem Vortrag, der in Hamburg gehalten wird. Den Gottesdienst hatte Kristina-Kühnbaum Schmidt am vergangenen Sonntag gefeiert.

Synode wählt den Landesbischof

Die Wahl findet am 27. September im Dom zu Lübeck statt. Dort versammeln sich die 156 Mitglieder der Landessynode, um zu entscheiden, wer die Nordkirche in Zukunft als Landesbischof führen wird.Zur Nordkirche gehören ca. 1.000 Kirchengemeinden mit fast 1.900 Kirchen und Kapellen. Sitz der Landesbischöfin bzw. des Landesbischofes ist laut Verfassung der Nordkirche Schwerin.