Neu im Amt Kinderbischöfe gegen Kinderarbeit

Die Kinderbischöfe 2015: Ella, Ricky und Ronja (von links)

Hamburg - Hamburgs neue Kinderbischöfe wollen sich vor allem gegen Kinderarbeit stark machen. Ella Pegel (10), Ricky Wittig (11) und Ronja Dorothea Kühn (11) sind am Donnerstag von Propst Johann Hinrich Claussen in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern in ihr Amt eingeführt worden und haben bei dieser Gelegenheit auch ihre erste Predigt gehalten.

Gemeinsam mit ihren Mitschülern aus den 5. Klassen der evangelischen Wichern-Schule in Hamburg-Horn hatten sich die drei Kinderbischöfe in den vergangenen Wochen mit dem Thema Kinderarbeit beschäftigt. "Wir wollen, dass viel mehr Menschen wissen, was Kinderarbeit wirklich bedeutet, und dass manche Produkte, die wir kaufen, von Kindern gemacht werden", sagte Ella vor ihrem Dienstantritt. Wichtig sei daher, dass Kinder ein Bewusstsein dafür entwickeln, was sie kaufen.

Gemeinsam mit ihren Mitschülern wollen die Kinderbischöfe überlegen, wie sie Kinder in Not unterstützen oder eine Patenschaft übernehmen können. Während ihrer vierwöchigen Amtszeit werden sie mit ihrem Gefolge die Flüchtlingsunterkunft am Mattkamp in Billstedt und ihre "Kollegin" Bischöfin Kirsten Fehrs besuchen.

Seit 1994 übernehmen alljährlich drei Schüler der Wichern-Schule das Amt der Kinderbischöfe. Sie setzen sich für bessere Lebensbedingungen und die Rechte der Kinder in Hamburg ein. Die Kinderbischöfe gehen zurück auf einen mittelalterlichen Brauch, der in ganz Europa verbreitet war.