Weihnachten an den Hamburger Hauptkirchen Kraftorte finden vor Ort und digital

Weihnachtsbaum vor dem Michel

Gerade in dieser unruhigen und anstrengenden Zeit sei es wichtig, Kraftorte aufzusuchen und Auszeiten vom Alltag zu nehmen, so die HauptpastorInnen der fünf Hamburger Hauptkirchen St. Michaelis, St. Jacobi, St. Katharinen, St. Nikolai und St. Petri. Sie laden zu den Gottesdiensten an den Weihnachtstagen ein: „Die Friedensbotschaft des Weihnachtsfestes weist in die Zukunft dieser Welt. Wir laden Sie daher herzlich zu unseren vielfältigen Gottesdienstangeboten ein – vor Ort und digital.“

Die meisten Gottesdienste finden als 2G- oder 3G-Angebote statt, aber es gibt an den Hauptkirchen St. Jacobi und St. Michaelis stellvertretend für die evangelischen Innenstadtkirchen zu ausgewählten Terminen auch die Möglichkeit, an Gottesdiensten ohne weitere Zulassungsbeschränkung („0G“) teilzunehmen. Bei allen Gottesdiensten werden die Kontaktdaten erhoben und die weiteren gesetzlichen Vorgaben umgesetzt, wie Abstände und Maskenpflicht.

Allen Menschen Zugang ermöglichen

Gottesdienste sind die einzigen öffentlichen Veranstaltungen in Hamburg, die aufgrund des besonderen Schutzes der Religionsfreiheit auch ohne „G“-Beschränkung gefeiert werden dürfen. Hauptpastor Alexander Röder (St. Michaelis), Hauptpastorin Astrid Kleist (St. Jacobi), Hauptpastorin Ulrike Murmann (St. Katharinen), Hauptpastor Martin Vetter (St. Nikolai) und Hauptpastor Jens-Martin Kruse (St. Petri) werben dafür, dass sich Menschen, wenn immer möglich, impfen lassen. Aber sie möchten zu einzelnen Gottesdiensten weiterhin allen Menschen den Zugang ermöglichen mitentsprechenden Hygienekonzepten.

Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren gelten in Hamburg derzeit gesonderte Teilnahmebedingen, sie dürfen gemäß den aktuellen Regelungen auch ohne Impf- oder Testnachweis an allen Gottesdiensten teilnehmen. Lediglich eine Schulbescheinigung oder Schülerausweis ist ggf. notwendig.

Anmeldungen sind erforderlich

Eine kostenfreie Anmeldung ist für die meisten Weihnachtsgottesdienste bei der jeweiligen Kirchengemeinde erforderlich. Zu den beliebtesten Zeiten an Heiligabend sind manche Gottesdienste bereits ausgebucht, aber es lohnt sich, bei Interesse ganz genau zu prüfen, wo es noch freie Plätze gibt.

Erweitertes digitales Angebot

Auch ihr digitales Angebot haben die Hauptkirchen zum Weihnachtsfest ausgeweitet. So wird die Hauptkirche St. Katharinen die Weihnachtsgottesdienste an Heiligabend um 18.00 Uhr und um 23.00 Uhr und am 2. Weihnachtstag um 11.00 Uhr auf ihrer Homepage streamen. An St. Nikolai gibt es bereits den ganzen Dezember über einen digitalen Adventskalender und am 24. Dezember wird es eine digitale Weihnachtsandacht auf der Homepage geben. Und auch auf der Homepage der Hauptkirche St. Michaelis kann bereits ab 23. Dezember eine Weihnachtsandacht abgerufen und mitgefeiert werden.

Informationen sind auf den Websites der Hauptkirchen und im Veranstaltungskalender von kirche-hamburg.de zu finden.

kirche-hamburg.de/veranstaltungen

St. Michaelis: www.st-michaelis.de