Hauptkirche St. Nikolai Mehr als 1 Million für Orgelrestauration

Der Innenraum der Hauptkirche St. Nikolai. Rechts die Empore mit der Orgel.

Ostern 2018 erklang sie zum letzten Mal: die Peter-Orgel in der Hauptkirche St. Nikolai. Jetzt kann sie restauriert werden. Der Bund investiert mehr als eine Million Euro aus dem Denkmalschutzprogramm in das Projekt. Insgesamt wird die Restauration mehr als zwei Millionen Euro kosten, die Hälfte davon aus Bundesmitteln.

Das Orgelgehäuse von 1966 mit den an Schiffssegel erinnernden Pfeifenfeldern ist ein außergewöhnliches architektonisches Zeugnis der Nachkriegszeit. Nur wenige Orgeln dieser Art sind heute noch original oder annährend original erhalten. Zu Beginn der 1960er Jahre wurde sie als Instrument konzipiert, das sowohl für die traditionelle Orgelliteratur als auch für die neuere Orgelmusik geschaffen.

Kaputte Elektronik

2018 musste die Orgel stillgelegt werden. Die Elektronik war derartig verschlissen, dass ganze Register immer wieder unkontrolliert ausfielen. Die Orgel war nicht mehr verlässlich spielbar. Seither werden Spenden für eine Restaurierung gesammelt. Wann mit den Arbeiten begonnen werden kann, steht noch nicht fest.

Näheres finden Sie auf orgel-stnikolai.de