Nacht der Kirchen 2018 Mehr als 83.000 Besucher!

83.000 Menschen feierten von Samstag auf Sonntag zum 15. Mal die Nacht der Kirchen in Hamburg. Von 19 Uhr bis Mitternacht öffneten insgesamt 127 christliche Kirchen ihre Türen unter dem Motto „einfach himmlisch“.

„Dass sich in dieser Nacht so viele Menschen aufmachen, um sich emotional berühren zu lassen, das stimmt mich dankbar und froh. Ich hoffe, dieser `himmlische‘ Abend mit seiner besonderen Stimmung wirkt noch eine Weile nach und bewegt die Besucher auch in den ganz irdischen Dingen des Alltags", sagt Hauptpastorin und Pröpstin Ulrike Murmann.

Das Programm umfasste insgesamt 685 einzelne Events. Eröffnet wurde die Nacht durch Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister von Hamburg, Stefan Heße, Erzbischof in Hamburg, Pastor Uwe Onnen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Hamburg und Ulrike Murmann, Pröpstin im Kirchenkreis Hamburg-Ost.