Gedenken an Schauspieler Michel-Tafel für Jan Fedder enthüllt

Hier auf dem Vorplatz des Hamburger Michel ist die Gedenktafel für Jan Fedder zu sehen.

Auf dem Vorplatz der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis ist eine Gedenktafel für Jan Fedder enthüllt worden. Die Spendentafel trägt die Namen von 69 Freunden und Fans des Schauspielers ("Großstadtrevier"), der am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren gestorben war. Im Januar dieses Jahres hatten hunderte Menschen bei der Trauerfeier im Michel Abschied von Fedder genommen.

"Jan Fedder war ein Kind des Michel", sagte Hauptpastor Alexander Röder. Auch seine Taufe, Konfirmation und Hochzeit hätten im Michel stattgefunden. "Deshalb erinnern wir an ihn mit einer eigenen Michel-Tafel." Das kostbare Messing-Stück erbrachte 22.000 Euro Spenden für das Hamburger Wahrzeichen. Auf dem Kirchplatz liegen bereits 201 Michel-Tafeln, auf denen sich seit 1994 mehr als 16.000 Menschen mit ihren Erinnerungen verewigt haben. Die Jan-Fedder-Tafel wurde direkt neben der Michel-Tafel von Altkanzler Helmut Schmidt (1918-2015) platziert. "Jan hätte das sehr gefallen", sagte die Ehefrau Marion Fedder. Er sei ein großer Bewunderer Schmidts gewesen. "Die beiden waren einzigartig für Hamburg."

Tschüs, Jan Fedder

"Hamburg war Dein Revier, und der Michel war Dein Anker" steht neben dem markanten Konterfei des Ehrenkommissars der Hamburger Polizei oben auf der Tafel. Unter der Überschrift "Tschüs, Jan Fedder" und seinem Geburts- und Sterbedatum stehen die Namen der Freunde und Wegbegleiter.