St. Michaelis Gottesdienst für Jan Fedder

Jan Fedder mit seiner Frau Marion bei der Verleihung der Goldenen Kamera

Er war einer der großen, norddeutschen Schauspieler: Jan Fedder. Am 30. Dezember verstarb der Ehrenkommissar der Hamburger Polizei, der sich vor allem mit seiner Rolle in der Serie „Großstadtrevier“ echten Kultstatus erwarb. Am 14. Januar, dem Geburtstag von Jan Fedder, findet der Trauergottesdienst im Hamburger Michel statt. Hauptpastor Alexander Röder hält die Predigt.

„Jan Fedder war tatsächlich ein Kind des Michel: Hier wurde er getauft, konfirmiert und getraut. So ist es folgerichtig und angemessen – und es war sein eigener Wunsch –, dass auch die Trauerfeier für ihn im Michel stattfindet“, so Röder.

Mehr als 2.000 Trauergäste erwartet

Die Organisatoren erwarten, dass der Michel mit seinen mehr als 2.000 Plätzen „sehr gut gefüllt“ sein wird. Der NDR überträgt den Gottesdienst live im Fernsehen und auf eine Großbildleinwand auf dem Kirchenplatz vor dem Michel. So soll möglichst vielen Hamburgerinnen und Hamburgern die Chance gegeben werden, an der Trauerfeier teilzuhaben. Nach dem Gottesdienst wird der Sarg von Jan Fedder seine Letzte Fahrt über die Reeperbahn antreten. Auch hier können Fans entlang des Weges Abschied nehmen.