Video "Nein heißt nein" zur Gewalt gegen Frauen

Was passieren kann, wenn man ein "Stop" nicht akzeptiert, zeigt der Film

Hamburg – Der Bundestag stimmt am Donnerstag gegen ein neues Gesetz zum Schutz vor Gewalt gegen Frauen und Mädchen ab. Doch der Regierungsentwurf geht vielen nicht weit genug, die täglich betroffene Frauen und Mädchen begleiten. In Hamburg ist das unter anderem die Beratungsstelle "Patchwork" des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein.

Gemeinsam mit dem  "Hamburger Arbeitskreis gegen Gewalt an Frauen und Mädchen" unterstützt Patchwork die Kampagne #neinheisstnein und die Online-Petition des Bundesverbands der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe. Jede siebte Frau in Deutschland erlebt deren Angaben zufolge mindestens einmal in ihrem Leben schwere sexualisierte Gewalt. Doch nur rund 8000 Vergewaltigungen werden pro Jahr angezeigt.

Auch die Abschlussklasse der Mediaschool Hamburg hat sich im Auftrag des Arbeitskreises mit dem Thema beschäftigt – ein toller Kurzfilm! Schauen Sie hier: