Evangelische Kirche und ihre Vergangenheit „Neue Anfänge nach 1945?“ in Altona

Trinitatiskirche Altona nach 1945

Die Ausstellung „Neue Anfänge nach 1945?“ kommt vom 3. Juni bis zum 16. Juni in die Hauptkirche St. Trinitatis. Ein eigenes „lokales Fenster“ fokussiert den Blick auf den Stadtteil Altona. Der Schwerpunkt hier an historischem Ort der Toleranz widmet sich dem Thema „Flüchtlinge“.

Als der Historiker Stephan Linck 2013 sein Buch „Neue Anfänge? Kirche, Christen und Juden nach 1945” herausbrachte, schlug das Thema hohe Wellen. Hatte die evangelische Kirche auch nach 1945 versagt, indem sie Nazis deckte und sich mehr um die Täter sorgte als um die Opfer?

Das Leid der Juden sei weitgehend ausgeblendet worden und eine Auseinandersetzung mit der eigenen Schuld habe kaum stattgefunden, fand Linck heraus. Auch die die offizielle Schulderklärung der evangelischen Kirche aus dem Jahr 1945 sei im  Norden weitgehend auf Anlehnung gestoßen.

Aus seiner Arbeit ist eine Wanderausstellung entstanden, die ab dem 3. Juni in der Hauptkirche St. Trinitatis in Altona zu sehen ist.

Ausstellungsdauer:
3.-16. Juni
Montag bis Sonnabend: 10-14 Uhr

Sonntag: 12-16 Uhr

Das Begleitprogramm

Freitag, 3. Juni, 18:30 Uhr

„Wie die Kirche die Judenverfolgung unterstützte – die Altonaer Judenkartei“
Vortrag von Dr. Stephan Linck,
mit Propst Thomas Drope und Synodenpräses Helmut Stange

Sonntag, 5. Juni, 10 Uhr

Gottesdienst mit anschließender Führung durch die Ausstellung
Ulrich Hentschel, Experte für Erinnerungskultur

Dienstag, 7. Juni, 14.30 Uhr

Erzählcafé mit vergessenen Kirchenliedern aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten

Mittwoch, 8. Juni 2016, 20 Uhr

Die Zerstörungen des jüdischen Friedhofs in Ottensen. Und was machten die Christen?
Ulrich Hentschel, Experte für Erinnerungskultur

Samstag, 11. Juni, 19 Uhr

„Licht und Schatten, Lachen und Weinen“
Konzert mit geistlicher und weltlicher Musik des 20. Jahrhunderts