Orgeln bringen den Sommer zum Klingen

Spielen, was die Tasten und Pfeifen hergeben - der Hamburger Orgelsommer nimmt das WM-Finale voraus

Hamburg - Kühl sitzen und Virtuosen lauschen: Mehr als 50 Orgelkonzerte in den fünf Citykirchen bringen den Sommer in der Stadt zum Klingen. Beim "Orgelsommer 2014" ist bis auf montags und donnerstags an jedem Tag ein Orgelkonzert mit internationalen Musikern zu hören. Und das noch bis zum 14. September. Der Eintritt kostet in der Regel zehn Euro.

Die einzelnen Hauptkirchen haben sich jeweils einen Wochentag für ihre Konzerte ausgesucht. Jeden Dienstag um 20 Uhr ist Musik in St. Jacobi zu hören. Die Orgeln in St. Michaelis erklingen mittwochs um 19 Uhr.

St. Petri hat sich auf den Freitag um 18.30 Uhr festgelegt. Als einzige katholische Kirche ist der Mariendom beteiligt, der seine Konzerte auf den Sonnabend, 20 Uhr, gelegt hat. In St. Katharinen sind die Orgelkonzerte jeweils sonntags um 18 Uhr.