Herzlich willkommen auf der Seite der Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg.

St. Katharinen ist die Haupt- und Universitätskirche an der Speicherstadt und HafenCity. 1250 wurde sie gegründet, im 2. Weltkrieg zerstört und danach wieder aufgebaut. 2007-2012 wurde sie umfassend saniert. Namenspatronin ist Katharina von Alexandrien, die als klug – mutig -schön galt:

• Mit der Klugheit des Herzens und des Verstandes feiert die Gemeinde Gottesdienst und übt Seelsorge.
  • Mit dem Mut der protestantischen Tradition nimmt sie in Wort und Tat am gesellschaftlichen Dialog teil und tritt für christliche Nächstenliebe ein.
  • Sie bewahrt nachhaltig die Schönheit der Kirche und verhilft der Kirchenmusik durch die rekonstruierte Barockorgel zur vollen Entfaltung.

Auf dieser Seite finden Sie Ansprechpartner, Angaben zu Gottesdiensten und Veranstaltungen. Weiteres zu unserer Kirchengemeinde finden Sie unter der Website der Gemeinde.

Zur Zeit finden sie hier das aktuelle digitale Angebot von St. Katharinen

Alle digitalen Angebote finden Sie auf unserem Youtube Kanal