Amtsübergabe Pastor Axel Matyba tritt Dienst als Propst an

Axel Matyba direkt nach seiner Wahl mit Bischöfin Kirsten Fehrs.

Pastor Axel Matyba hat am 1. Juni sein neues Amt als Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost angetreten. Er ist verantwortlich für die Propstei Rahlstedt-Ahrensburg mit elf Gemeinden und somit zuständig für 31 Pastorinnen und Pastoren. Zusätzlich obliegt Propst Matyba der Bereich Diakonie und Bildung im Kirchenkreis Hamburg-Ost, in dem etwa 550 Mitarbeitende wirken.

Nach drei Jahren als Pastor einer deutschen Gemeinde in Paris wollte Propst Matyba zurück nach Hamburg und gemeinsam mit den vielen ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten eine Kirche nah an den Menschen und nah am Puls der Zeit mitgestalten, teilt der Kirchenkreis Hamburg-Ost mit. „Ich freue mich, gerade die Gemeinden der Propstei Rahlstedt-Ahrensburg und die vielfältigen Arbeitsfelder des Bereichs Diakonie und Bildung kennen zu lernen. Ich bin gespannt, wie hier Kirche gelebt und ‚gebaut‘ wird. Ich wünsche mir eine fröhliche und selbstbewusste Kirche, die auch selbstkritisch auf sich und die gesellschaftlichen Entwicklungen schaut. Mir ist der Austausch mit Christinnen und Christen aus anderen Ländern und auch mit Angehörigen anderer Religionen wichtig“, so Propst Matyba.

Der im September gewählte Propst wird Team-Mitglied von sieben Pröpstinnen und Pröpsten im Kirchenkreis Hamburg-Ost sein. Axel Matyba übernimmt seine jetzigen Aufgaben in der Propstei von Hans-Jürgen Buhl, der vergangenen Monat in den Ruhestand gegangen ist.

Propst Axel Matyba studierte in Tübingen, Kiel und Philadelphia (USA) evangelische Theologie. Die berufliche Laufbahn führte den 59-jährigen in die gemeindliche Arbeit nach Kiel, Hamburg und Kairo (Ägypten). Darüber hinaus war er u.a. einige Jahre Beauftragter für den Christlich-Islamischen Dialog der Nordkirche und Referent im Zentrum für Mission und Ökumene. Derzeit ist er Pastor der deutschen Gemeinde in Paris (Frankreich). Axel Matyba ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.