"Zünde an dein Feuer" Pfingsten in Hamburg

Auch im St. Marien-Dom in Hamburg wird Pfingsten, wie in vielen anderen Gemeinden, als ökumenisches Fest gefeiert.

„Zünde an dein Feuer“ ist das Motto des großen ökumenischen Pfingsttreffens in Hamburg. Das Feuer meint in diesem Fall den Heiligen Geist. Denn in der Bibel heißt es, dass er den Jüngern erschien wie „Zungen wie von Feuer, die sich verteilten“. Die Entsendung des Heiligen Geistes gilt traditionell als Geburtstag der christlichen Kirche. Grund genug für die verschiedenen Konfessionen bei zahlreichen Veranstaltungen gemeinsam zu feiern.

Los geht es am 7. Juni mit einem ökumenischen Segnungs-Gottesdienst im St. Marien-Dom Hamburg. Am 8. Juni findet dann den ganzen Tag das eigentliche Pfingsttreffen statt, mit Vorträgen, Workshops und Seminaren.

„Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes, der nicht sortiert nach Konfession, Alter, Frömmigkeit und ähnlichen Menschen- Schubladen. Er weht, wo er will. Er tröstet, wo es nötig ist. Er befreit aus Zwang und Enge und erneuert Kirchen und Gemeinden, auch wenn keiner damit rechnet. Ich wünsche Ihnen, dass Sie beim Ökumenischen Pfingsttreffen diese Geistkraft erfahren – und sie auch danach noch in Ihrem Alltag spüren“, schreibt Bischöfin Kirsten Fehrs in einem Grußwort an die Teilnehmer der Veranstaltung.

Open-Air Gottesdienst im Wohlerspark

Das Pfingsttreffen „Zünde an dein Feuer“ ist dabei nur eine von mehreren Veranstaltungen über Pfingsten. So laden am Pfingstmontag ab 11 Uhr die Kirchen und Gemeinde Altonas zu einem Ökumenischen Gottesdienst in den Wohlerspark ein. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Brannte uns nicht das Herz in der Brust?“ Unter freiem Himmel wollen die Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen im Stadtteil gemeinsam das Pfingstfest feiern und so ein Zeichen der Gemeinschaft und der Verbundenheit untereinander setzen.

Weitere Veranstaltungen in Hamburg zu Pfingsten gibt es in unserem Veranstaltungskalender.