,pino cafe' feiert zehnjähriges Jubiläum ,pino cafe' feiert zehnjähriges Jubiläum

Ab 9 Uhr ist das Café in der Bahnhofstraße 12 in Pinneberg für Gäste geöffnet. Zugleich feiert das freundliche, hübsch eingerichtete Café das einjährige Bestehen an seinem neuen Ort in der Bahnhofstraße. Leiterin Angelika Lahmann: "Grund genug für uns zu feiern. Das wollen wir natürlich nicht alleine tun. Deshalb laden wir Gäste, Freunde und Förderer des 'pino' ein, mit uns diesen besonderen Tag zu begehen." Um 13:30 Uhr wird Diakoniepastorin Maren von der Heyde eine Andacht gmeinsam mit Stammgästen des pino halten. Um 13:45 Uhr wird Propst Thomas Drope vom Kirchenkreis Pinneberg ein Grußwort sprechen, um 14:30 Uhr findet ein Versteigerung von Photos aus Israel und Palästina statt. Der Erlös kommt dem pino cafe zugute. Architekt Frank Hastenteufel, der die moderme Umgestaltung des Cafés vor einem Jahr geleitet hat, wird als Auktionar der Fotoversteigerung auftreten. Für die musikalische Umrahmung des Festprogramms sorgt Johanna Welter (Saxophon).

Das pino cafe kann das Jubiläum mit großer Freude begehen. Es ist zu einer bekannten Einrichtung in Pinneberg geworden. Seit das pino cafe vor einem Jahr vom Pinneberger Norden, kurz: pino, in die zentralere Bahnhofstraße umzog, hat sich sein Umsatz verdreifacht. Pro Tag werden bis zu 70 Mittagessen ausgegeben, durch Catering monatlich rund 1.500 Euro eingenommen. Den regulären Preis im Café zahlen 40 Prozent der Gäste, 60 Prozent den ermäßigten.

"Im pino cafe praktizieren wir Integration", betont die Leiterin Angelika Lahmann. "Bei uns trifft der Landrat auf die Rentnerin, die Leiterin der Finanzabteilung auf die junge Frau, die psychische Probleme hat, der Verwaltungschef des Kirchenkreises auf die alleinerziehende Mutter, die von Hartz IV leben muss."

Auch das niedrigschwellige Beratungsangebot für Menschen mit sozialen Problemen wird in dem attraktiven Café angenommen. Angelika Lahmann berät im Café in einem separaten Büro. Die unmittelbare Nähe zu Beratungsstellen und Einrichtungen erleichtert die Vermittlung.

Angefangen hatte das pino cafe vor zehn Jahren als ehrenamtliches Projekt der Wohnungslosenberatung. Heute arbeiten hier zwölf Mitarbeiter/innen. Die Anziehungskraft von pino cafe liegt in der Mischung aus Kultur-Café mit wechselnden Ausstellungen, ansprechender Architektur, guter Küche und Beratungsangebot. Das wird am Jubilumsfesttag den Gästen vorgestellt: mit kulinarischen Köstlichkeiten und anregenden Festbeiträgen.

Text und Foto: Cornelia Strauß