Geburtstag einer der ältesten Kirchen in Norddeutschland Kirche Alt-Rahlstedt wird 775 Jahre alt

Erste urkundliche Erwähnung 1248

Der einschiffige Feldsteinbau aus Granit wurde 1248 erstmals erwähnt. Heute zeugen zahlreiche Ausstattungsstücke vom Mittelalter bis zur Neuzeit von der langen Kirchengeschichte. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zählt ein hölzernes Kruzifix aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, den dreiteiligen Altaraufsatz mit Gemälden von 1695 und die Holzkanzel mit geschnitzten Evangelisten Figuren von 1720 zu den wertvollen Stücken. Weitere Zeitzeugen sind alte Holzfiguren aus der Mitte des 15. Jahrhunderts und ein Messingkronleuchter von 1744.

Geburtstagsfest am Sonnabend

Mitmachaktionen für Groß und Klein, kreative Kirchenführungen sowie ein Programm auf der Bühne und in der Kirche: In der Alt-Rahlstedter Kirche und auf dem ganzen Gelände an der Pfarrstraße wird am Sonnabend ab 16 Uhr gefeiert.

Highlight: Illumination durch den Lichtkünstler Michael Batz

Gegen 19 Uhr wird die historische Feldsteinkirche von Michael Batz illuminiert. Der Lichtkünstler plant einen äußeren und inneren Lichtkreis, der die Kirche in Licht einhüllen wird. Zu diesem Ereignis werden Saliha Aydan Özoğuz (SPD), Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Wandsbeker SPD-Bundestagsabgeordnete sowie der emeritierte Landesbischof Gerhard Ulrich erwartet. Der Abend klingt mit mittelalterlicher Musik aus.

Open-Air-Gottesdienst am Sonntag

Der Kirchengeburtstag schließt am Sonntag mit einem Open-Air-Gottesdienst ab. Gerhard Ulrich, der von 2013 bis Ende März 2019 Landesbischof der Nordkirche war, wird die Predigt halten. Für den musikalischen Rahmen sorgen der Regionale Posaunenchor Rahlstedt sowie verschiedene Chorgruppen.

Alle Informationen zum Festwochenende sind zu finden auf: www.kirche-alt-rahlstedt.de
Website der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: www.denkmalschutz.de/denkmal/kirche-alt-rahlstedt.html

Facebook: www.facebook.com/kirchenmusikinaltrahlstedt/
Instagramhttps://www.instagram.com/kirchenmusik_in_alt_rahlstedt/?hl=de