Ebay Predigt-Thema zu ersteigern

Jonas Goebel ist Pastor der Kirchengemeinde Hamburg-Lohbrügge. Er ist erst seit wenigen Monaten im Amt und sehr aktiv im Internet und bei Sozialen Medien.

Auf Ebay kann man fast alles ersteigern. Sogar eine Predigt. Zehn Tage lang können Menschen auf eine Predigt von Pastor Jonas Göbel bieten. Der höchste Bieter darf bestimmen, worüber der Pfarrer am 29. September im Gottesdienst sprechen soll. Berührungsängste kennt der junge Geistliche nicht. Jedes Thema sei erlaubt, nur bei menschenverachtenden Vorschlägen behält Jonas Göbel sich vor, das Thema abzulehnen und das Geld zurückzugeben.

Die "Ebay"-Aktion beginnt bei einem Euro. Wer am meisten bietet, gewinnt. Die Auktion ist öffentlich. Mitbieten kann daher jeder Ebay-Nutzer, selbst wenn er weder die Gemeinde besucht noch in der Nähe wohnt. Die Predigt wird später als Podcast im Internet veröffentlicht, so dass jede und jeder das Ergebnis verfolgen kann. Das Geld geht in die Kollekte des Sonntags.

Neue Wege ausprobieren

Der Ebay-Gottesdienst ist Teil einer neuen Reihe in der Auferstehungskirche der Gemeinde Lohbrügge. Immer, wenn es einen fünften Sonntag im Monat gibt, soll ein Gottesdienst-Experiment stattfinden. Goebel möchte Konzepte ausprobieren, die es in der Gemeinde bislang noch nicht gab, etwa einen Gottesdienst ohne Musik oder eine Thomas-Messe mit verschiedenen Stationen innerhalb der Kirche. Der junge Pastor hofft, mit der Aktion die Kirche im Stadtteil bekannter zu machen und neue Besucher zu gewinnen.