Propst Hans-Jürgen Buhl geht in den Ruhestand

Der Kirchenkreis Hamburg-Ost verabschiedet sich von Propst Hans-Jürgen Buhl, der zum 1. Mai in den Ruhestand geht. Ein geplanter festlicher Gottesdienst soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Hans-Jürgen Buhl wurde 1982 ordiniert und übernahm den Dienst in der Kirchengemeinde Hamburg-Hohenhorst bis 1994. Anschließend war er bis 2004 im „Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt“ Hamburg tätig. Es folgte die Leitung der Organisationsentwicklung zunächst im Kirchenkreis Alt-Hamburg und dann für den fusionierten Kirchenkreis Hamburg-Ost. 2012 wurde Hans-Jürgen Buhl zum Propst des Kirchenkreises gewählt und übernahm die Verantwortung für die elf Gemeinden in der Propstei Rahlstedt-Ahrensburg. Im selben Jahr wählte ihn der Kirchenkreisrat Hamburg-Ost zum Vorsitzenden.

Propst Hans-Jürgen Buhl: „Ich bin dankbar für die kollegiale und positive Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche des Kirchenkreises und seiner Kirchengemeinden. Diese hat viele weitreichende Prozesse wie z. B. den Gebäudezukunftsplan möglich gemacht. Als Vorsitzender des Kirchenkreisrates konnte ich der Loyalität und Kompetenz aller Mitarbeitender sicher sein, das Gleiche gilt für die Gremienarbeit mit Ehrenamtlichen. Mein Nachfolger in der Propstei und meine Nachfolgerin im Amt der Vorsitzenden mögen das gleiche Vertrauen genießen, das mir geschenkt wurde."

Die Nachfolge für den Vorsitz des Kirchenkreisrats hat zum 1. April Pröpstin Isa Lübbers übernommen. Bereits im vergangenen September wählte die Synode Pastor Axel Matyba für die Nachfolge im pröpstlichen Amt. Er wird seinen Dienst im Mai antreten.

Hans-Jürgen Buhl, auch für seine Jazzgottesdienste bekannt, plant diese beliebten musikalischen Formate auch in seinem Ruhestand fortzusetzen. Ebenso bleibt er ehrenamtlicher Vorsitzender des Vorstands der Diakonie-Stiftung Alt-Hamburg. Erst vor kurzer Zeit wandte sich Buhl inmitten der Corona-Krise mit einer „Jazz-Andacht" an die Gemeinden.