Richtfest Hof Toppenstedt Suchthilfeeinrichtung wird ausgebaut

Der Therapeutische Hof Toppenstedt ist ein Zuhause auf Zeit, sagt Andrea Makies, von der Diakonie im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein. Hier wird suchtkranken Menschen stationär geholfen, um ihre Abhängigkeit in den Griff zu bekommen. Oft kommen junge Patientinnen und Patienten hierher, viele von ihnen hatten eine schwere Kindheit. In Toppenstedt sollen sie Ruhe finden und den ersten Schritt zurück in ein normales Leben gehen.

30 Plätze hat die von der Diakonie geführte Fachklinik. Das Haupthaus des Hofes ist mehr als 100 Jahre alt und liegt inmitten von Feldern, in einer kleinen, ländlichen Gemeinde. Jetzt soll der Therapeutische Hof, bei dem auch Pferde für die Suchttherapie eingesetzt werden, ausgebaut und zum Beispiel um die Möglichkeit, die eigenen Haustiere mitzubringen, erweitert werden. Wir waren beim virtuellen Richtfest dabei.