Reformationstag Von Escape-Room bis Kultursalon

Galerie der Reformation

Dass es die evangelische Kirche heute gibt, nahm seinen Beginn im Jahre 1517. Damals fasste Martin Luther seine Kritik an der Kirche in 95 Thesen zusammen, machte sie am Vorjahresabend von Allerheiligen publik und führte damit einen Wandel herbei: die Reformation, deren Beginn am 31. Oktober, dem Reformationstag, erinnert wird. So auch in zahlreichen evangelischen Gemeinden und Einrichtungen in und um Hamburg.

Die Reformation gilt heute gesellschaftlich, politisch und kulturell als Zäsur. Mit der Veröffentlichung seiner 95 Thesen leitete Martin Luther einen Prozess der Veränderung ein. Viele Gläubige wandten sich von der katholischen Kirche ab und gründeten eine neue: die protestantische Kirche.

Martin Luthers Kritik richtete sich unter anderem gegen die große Macht des Papstes und den Ablasshandel der katholischen Kirche. Menschen konnten sich damals von ihren Sünden mit Ablassbriefen freikaufen. Luther stellte diese Praxis in Frage. Er fand, dass niemand anderes als Gott entscheiden sollte, wie die Sünden von Menschen bestraft werden. Außerdem kritisierte er, dass der Ablasshandel der Kirche dazu diene, sich an dem gezahlten Geld der Gläubigen zu bereichern.

Reformations-Gottesdienste, Konzerte und mehr

Der Reformationstag markiert ein bedeutendes Ereignis für die evangelische Kirche. In neun (von 16) Bundesländern in Deutschland ist er ein Feiertag; in Hamburg erst seit 2018. Wie in jedem Jahr gibt es am 31. Oktober zahlreiche Veranstaltungen, darunter zum Beispiel ein Jazz-Gottesdienst in der Elisabethkirche in Eidelstedt oder eine Andacht mit anschließendem Vortrag und Gespräch zum Thema „Vertrauen wagen in unsicheren Zeiten – Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien“ als gemeinsame Veranstaltung der Gemeinden in Barmbek und Dulsberg

Eine Übersicht der Veranstaltungen ist hier zu finden.

„Gesellschaft im Stresstest“

Die Evangelische Akademie lädt zu einem zu einem Kultursalon mit Bischöfin Kirsten Fehrs und dem Politikwissenschaftler und Protestforscher Dr. Wolfgang Kraushaar in das Palais Esplanade (Esplanade 15) ein. Unter der Überschrift „Wie viel ‚Ich‘ verträgt das Wir? Die Gesellschaft im Stresstest“ geht es ab 16 Uhr um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Zeiten der Krise und der Gefährdungen unserer Demokratie. Anmeldungen bis zum 28.10. unter der E-Mail hamburg@akademie.nordkirche.de.

Luther-Live-Escape-Room in der Jugendkirche

Schon jetzt und sozusagen rund um den Reformationstag bietet die Jugendkirche in Klein Flottbek (Bei der Flottbeker Mühle 28) für Schulklassen, Konfirmanden- und Jugendgruppen einen Live-Escape-Room zur Reformation an. Das Spiel simuliert eine Flucht aus einem Raum. In kleinen Gruppen sollen die Teilnehmenden 60 Minuten lang kniffelige Aufgaben lösen. Das Ziel: Luther finden, um ihn um ihn von den Schergen des Papstes zu befreien. Das Angebot der Jugendkirche läuft noch bis 1. November. Es ist eine vorherige Anmeldung nötig. Mehr hier.