Auszeichnung Wilhelmsburger Kolbe-Kirche wird Pflege-Campus

Die St. Maximilian-Kolbe-Kirche in Hamburg-Wilhelmsburg ist am Donnerstag in Leipzig beim Wettbewerb des Bundesinnenministeriums "Europäische Stadt: Wandel und Werte" ausgezeichnet worden. Für die geplante Umgestaltung der Gemeindekirche zu einem Pflege-Campus vergab die Jury einen von drei dritten Preisen, wie die Kulturbehörde mitteilte. Derzeit entsteht in der ehemaligen katholischen Kirche ein Zentrum für Pflege, Ausbildung und Begegnung. 2020 soll das Gebäude bezogen werden.

Die Kirche zeige beispielhaft einen Weg zum Erhalt eines identitätsstiftenden Denkmals, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD). Die Bevölkerung habe sich mit vielen kreativen Ideen an der Entwicklung eines neuen Nutzungskonzepts beteiligt. Der ungewöhnliche Spiralturm der Beton-Kirche, der im Stadtteil auch "Klorolle" genannt wird, ist eines der stadtbildprägenden Gebäude Wilhelmsburgs. Ende 2013 hatte das Erzbistum den Abriss der ungewöhnlichen Kirche beschlossen, weil es die Kosten für die notwendige Sanierung in Höhe von 400.000 Euro nicht aufbringen wollte. Nach Protesten aus der Politik und dem Stadtteil wurde eine geänderte Nutzung beschlossen. 2017 wurde mit dem Umbau zu einem Pflegezentrum begonnen.