Das hält! Woche der Krankenhausseelsorge

„Dann bleibt ja eine sichtbare Erinnerung von mir!"

Der Ev.-Luth. Kirchenkreisverband Hamburg, Träger der Ev. Krankenhausseelsorge in Hamburg und Umgebung, veranstaltet zusammen mit dem Erzbistum Hamburg vom 28. Januar bis zum 2. Februar 2018 erstmals eine „Woche der Krankenhausseelsorge“.

Von Nächstenliebe in außerordentlichen Situationen

Ziel dieser Aktionswoche sei es, die Arbeit der Krankenhausseelsorge in Hamburg und Umgebung zu stärken und zu zeigen, dass Kirche nicht nur sonntags von der Nächstenliebe predigt, sondern sie u.a. in dieser Arbeit tagtäglich lebt. Was in der Krankenhausseelsorge seit Jahren auf qualifiziert hohem Niveau geleistet wird, und wie sich das auf die Arbeit des medizinischen Personals in den Krankenhäusern und auf Patienten, ihre Angehörigen und auf ehrenamtliche Mitarbeiter auswirkt.

Termine der Aktionswoche

Ökumenischer Auftakt-Gottesdienst
Predigt: Pastoralreferentin Silke Meemken (röm.-kath.), Leitender Pastor Ralf T. Brinkmann (ev.-luth.)
Zeit: Sonntag, 28. Januar, Beginn um 15 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri (Bei der Petrikirche 2)

Im Anschluss:
Ausstellungseröffnung – 12 Motive aus der Krankenhausseelsorge
Fotograf: Sebastian Fuchs
Die Ausstellung wird während der Aktionswoche in drei Einkaufszentren gezeigt und von Seelsorger*innen vor Ort begleitet.

• 29. / 30. Januar (Europapassage)
  • 31. Januar (Alstertal-Einkaufszentrum, AEZ)
  • 1. Februar (Elbe-Einkaufzentrum, EEZ)

Abschluss der Aktionswoche