Aktion in Borgfelde "Wohlfühlmorgen" für Arme und Obdachlose

Darüber hinaus können sie kostenlos Friseur, Maniküre und Pediküre besuchen. Hunde werden tierärztlich versorgt. Erwartet werden rund 300 Besucher. Beteiligt sind Schüler, Ehrenamtliche und Sponsoren.

Pfandflaschen-Sammlung an St. Jacobi

Mit gesammelten PET-Flaschen können die Hamburger am (morgigen) Mittwoch ein Zeichen gegen Armut setzen. Bei Hamburgs erstem "FlaschenMob" sollen zwischen 10 und 17 Uhr auf dem Jakobikirchhof zwischen Mönckebergstraße und Steinstraße PET-Flaschen abgegeben werden, die sonst in Supermärkten und Kiosken eingelöst würden. Diakon Axel Mangat, Leiter der Bahnhofsmission und Mitinitiator, hofft auf mehr als 10.000 Flaschen. Schirmherrin der Aktion ist Bischöfin Kirsten Fehrs. Der 17. Oktober ist der Internationale Tag zur Überwindung der Armut.

Das gesammelte Geld soll einem Fond der Stadtmission zugutekommen, der wohnungslos gewordenen Familien unbürokratisch eine gemeinsame Unterkunft zahlt. Hintergrund ist, dass die Behörden vielen Familien, die wohnungslos sind, lediglich getrennte Unterkünfte vermitteln können. Bündnispartner sind neben der Stadtmission unter anderem die Rathauspassage und das Straßenmagazin Hinz & Kunzt.

Zehn Jugendgruppen aus Kirche, freier Jugendarbeit und Schule haben sich bereits im Vorfeld mit "Armut begegnen" befasst. Sie stellen an diesem Abend von 17 bis 20 Uhr in der evangelischen Hauptkirche St. Jacobi Theaterstücke, Musik, Bilder, Aktionen und Texte vor.