St. Trinitatis Quartier Zeitzeugin der Altonaer Geschichte


Als die Bomben auf Hamburg fielen war sie nicht zu Hause, so erzählt es Zeitzeugin Christa Rau. Damals lebte sie mit ihren Großeltern in der Kibbelstraße, direkt bei der Altonaer Hauptkirche St. Trinitatis. Dort soll jetzt ein neues Wohnquartier entstehen. Ein bisschen so wie früher, als Christa Rau hier lebte. Bei den Bauarbeiten konnten Archäologen die Fundamente der alten Häuser und Straßen entdecken. Für die Zeitzeugin sind die Ruinen Erinnerungsstücke ihrer Kindheit.

Nach dem Krieg wurden die stark beschädigten Häuser und Straßen zugeschüttet. Eine Parkfläche entstand. Erst heute, durch die Bauarbeiten, kommt die Altonaer Geschichte wieder ans Tageslicht. Im Gespräch erinnert sich Christa Rau an ihren Schulweg zur Großen Freiheit und das Leben bei ihren Großeltern.