Informationen zur neuen Kirchendatenbank

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über Ihre nächsten Schritte und Schulungstermine, um Ihnen die Nutzung der neuen Kirchendatenbank so einfach wie möglich zu gestalten.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte diesem Infomailing, das per E-Mail an alle Kirchengemeinden und Einrichtungen, die kirche-hamburg.de nutzen, versendet wurde. Um einen ersten Eindruck von der neuen Kirchendatenbank zu bekommen, haben wir für Sie dieses Erklärvideo erstellt: So funktioniert die neue Kirchendatenbank!

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

• Die Veranstaltungseingabe ist ab dem 01.05.2024 nur noch über die Kirchendatenbank möglich (Webadresse: kalender.nordkirche.de/login)
  • Ab dem 01.05.2024 sind keine Eingaben mehr über den SEI-Zugang und das Typo3-Backend auf kirche-hamburg.de möglich.
  • Sollten Sie noch keine Zugangsdaten haben, erhalten Sie diese über den Administrator der Kirchendatenbank im Kommunikationswerk der Nordkirche, Detlev Paschen: webmaster@nordkirche.de

Das oben bereits genannte Infomailing, welches an alle Einrichtungen und Gemeinden versendet wurde, finden Sie hier, um alle Informationen im Detail nachlesen zu können.

Schulungsangebote

Um Sie gut auf die Arbeit mit der Kirchendatenbank vorzubereiten, bieten wir Ihnen mehrere Schulungstermine an. Diese werden Ihnen den Einstieg in die Arbeit mit der neuen Kirchendatenbank erleichtern.

Für folgende Termine können Sie sich anmelden:

• Donnerstag, 18.4., 19 - 20 Uhr
  • Dienstag, 23.4., 10 - 11 Uhr

Die Termine werden von Detlev Paschen, Administrator der Kirchendatenbank für das Kommunikationswerk der Nordkirche und Dennis Helm vom technischen Support (Webmaster Kirche Hamburg), durchgeführt.

Wichtig: Bitte melden Sie sich vorab unter relaunch@kirche-hamburg.de  an, so dass wir Ihnen die Zoom-Einwahldaten schicken können!

Möchten Sie sich vorab einen Überblick verschaffen, steht Ihnen auch dieses Erklärvideo zur Verfügung: So funktioniert die neue Kirchendatenbank!

Sie haben weitere Fragen?

Hier finden Sie eine Übersicht über Ihre Ansprechpartner:

Sie möchten sich für eine Schulung anmelden oder haben generelle Fragen zum Relaunch von kirche-hamburg.de: relaunch@kirche-hamburg.de

Sie benötigen Zugangsdaten zur neuen Kirchendatenbank? Wenden Sie sich bitte an Detlev Paschen: detlev.paschen@kommunikation.nordkirche.de

Dennis Helm vom technischen Support (Webmaster Kirche Hamburg) steht Ihnen für die operative Umsetzung zur Seite: info@webagentur-helm.de

Tipp: Sollten Sie sich für weitere Themen rund um den Relaunch von kirche-hamburg.de interessieren, schauen Sie doch einmal hier nach: www.kirche-hamburg.de/service/relaunch-kirche-hamburg.html.