Predigtgottesdienst

Karfreitag

Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu. Für evangelische Christen ist der Karfreitag einer der höchsten Feiertage. In unserer Gemeinde feiern wir dazu einen Gottesdienst am 29. März 2024 um 10:00 Uhr.

An diesem Tag steht alles still. Die Geschäfte sind geschlossen. Es gilt Tanzverbot. Was fange ich an, wenn um mich herum alles ruhig ist? Was höre ich besonders deutlich, wenn alles um mich schweigt?

Trauernde und teilnahmslose Menschen stehen im Bild des Malers Giotto unter dem Kreuz. Die Reaktionen auf den Tod Jesu könnten nicht unterschiedlicher sein.  Giotto rückt durch die himmelblaue Hintergrundfarbe die Ewigkeit in den Horizont des Menschen - auch angesichts des Todes.

Pastorin Jutta Jungnickel

Veranstalter Ev.-luth. Kirchengemeinde Eilbek-Friedenskirche-Osterkirche

Leitung Pastorin Jutta Jungnickel

Ort Friedenskirche, Papenstraße 70, 22089 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort