Herzlich willkommen auf unserer Internetpräsenz!

Liebe Gemeindeglieder, liebe Eilbekerinnen und Eilbeker, liebe Freundinnen und Freunde unserer Kirchengemeinde!

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen. Sollten Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik haben, melden Sie sich gerne. Die jeweiligen Ansprechpartner:innen finden Sie unter "KONTAKTE".

Ihre Ev.-luth. Kirchengemeinde Eilbek Friedenskirche-Osterkirche

ForuM-Studie zum Thema Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie

Am 25. Januar 2024 wurde die ForuM-Studie eine unabhängige Aufarbeitungsstudie zum Thema Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie, veröffentlicht. Die Ergebnisse der Studie sind erschütternd.

Unsere Aufgabe ist es, an der Seite der Betroffenen zu stehen und zu handeln. Die ForuM-Studie bildet eine neue Grundlage für unsere Aufarbeitung. In unserem Kirchenkreis gibt es seit 10 Jahren Präventions- und Interventionsarbeit, die Vorbereitungen dazu begannen 2012. Es gilt, mit den Ergebnissen der Studie die Aufklärung weiter voranzubringen und die Maßnahmen zu intensivieren.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche betroffen sind oder waren oder wenn Sie Fragen dazu haben:

• Als unabhängige Meldebeauftragte im Kirchenkreis Hamburg-Ost berät und unterstützt Jette Heinrich, wenn Sie von sexualisierter Gewalt im kirchlichen Kontext betroffen sind und/oder waren, davon Zeug*in wurden, oder eine betroffene Person sich Ihnen anvertraut hat: j.heinrich(at)kirche-hamburg-ost.de | 0176 195 198 96 | Fachstelle Prävention und Intervention im Kirchenkreis Hamburg-Ost

• Für die Nordkirche steht UNA – Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene zur Verfügung.

• Deutschlandweit können Sie sich an die Zentrale Anlaufstelle .help wenden.