Glauben und Glauben lassen

Eine Ausstellung über Freiheiten und Grenzen im Altonaer Museum

Religionsfreiheit gibt es seit Menschengedenken, und dennoch gab es viele Kriege um den rechten Glauben. Selbst in der Gegenwart führen Menschen um des rechten Glaubens Willen Krieg. Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht und in unserer Verfassung fest verankert.

In Altona war im Gegensatz zum lutherischen Hamburg seit 1601 Glaubensfreiheit Tradition. Man begegnete den unterschiedlichen Richtungen mit großer Toleranz wie z. B. Mennoniten, Reformierten, Juden, Katholiken, Lutheranern. Vor diesem Hintergrund spannt die Ausstellung einen Bogen vom 17. Jhdt. bis in die Gegenwart und zeigt damit, dass dahinter eine Geschichte von Freiheit und Grenzen steckt.

Teilnehmerzahl: 25 Personen

Treffen: 9.30 Uhr Bahnhof Quickborn

Abfahrt AKN 9.43 Uhr

Rückkehr in der Gruppe voraussichtlich 14.45 Uhr