"Vater, Sohn und Künstliche Intelligenz" - Resümee ziehen

Nach drei Wochen Ausstellung in der Kirche St. Markus . Was war? Was hat bewegt, gestört, inspiriert....?

Einladung zum gemeinsamen Resümee!

Deus Ex Machina - Kasia Kohl Interaktionen mit Künstlicher Intelligenz für Spirituelle Bedürfnisse

Ausstellung und Interaktion

Die Installation „Deus Ex Machina“, lose übersetzt als „Gott aus der Dose“,  will eine sprachliche und spirituelle Interaktion mit Künstlicher Intelligenz (KI) erforschen. In einer Zeit, die stark auf das Individuum fokussiert ist, nutzen wir den sakralen Raum, um persönlichen spirituellen Bedürfnissen nachzukommen – sei es durch gemeinsame Gespräche mit der KI, den Besuch einer KI-Predigt, eine Segnung oder private Gespräche mit der KI.

Eigene Spirituelle Reise

Ähnlich wie bei „Your own personal Jesus“ sinkt bei Besucherinnen die Hemmschwelle, um kleine oder große Fragen zu stellen, die wir einer*m Pastor*in vielleicht nicht stellen würden. In dieser Ausstellung und während der Veranstaltungen möchten wir Gespräche unter und mit den Besucherinnen anregen, Erfahrungen und Gefühle sammeln und besprechen. Ein spezieller Gesprächsbereich in der Kirche bietet weitere Anregungen, sich dem Thema KI auf mehreren Ebenen zu nähern.

Inhaltliche Auseinandersetzung

Hier werden Zukunftsängste geschürt und gleichzeitig besänftigt. Mit Video-Predigten von KI-Pastor*innen, Kommentaren des Pastors Michael Goltz,  der die erste KI-Ausstellung in Tating ermöglicht und viele ambivalente Reaktionen überstanden hat – sowie Video-Interviews und Texten, die sich philosophisch und künstlerisch der KI nähern.

Der Mensch-Maschine Vergleich

Dr. Birte Platow, Professorin für Religionspädagogik und KI, erklärt, dass wir dazu neigen, uns mit der neuesten Technologie zu vergleichen und den Wert des Menschen an Geräten zu messen. Oft verwechseln wir die KI mit etwas Göttlichem, da sie uns omnipräsent, allwissend und übermächtig erscheint. Doch in der näheren Betrachtung erkennen wir (noch)  die Grenzen der KI und die echten Qualitäten des Menschen. Diese Ausstellung bietet die Möglichkeit, sich selbst im Spiegel der KI kennenzulernen.

Interaktion und Feedback

Wir laden Sie herzlich ein, während der Ausstellung und Veranstaltungen mit uns und den anderen Besucher*innen ins Gespräch zu kommen. Ihre Erfahrungen und Gefühle sind uns wichtig und sollen besprochen werden. Kommentieren Sie gerne im Gästebuch.

Datenschutz und Anonymität!!

Die Ausstellung arbeitet mit ChatGPT und zeichnet die gesprochenen Informationen anonym auf. Bitte vermeiden Sie persönliche Informationen wie Namen oder Adressen, wenn Sie diese nicht an OpenAI weitergeben möchten. Ihre Beiträge werden vertraulich behandelt und können punktuell anonym veröffentlicht werden, z.B. wenn die KI eine besonders interessante Antwort liefert. Nehmen Sie bitte nur an der Interaktion teil, wenn Sie mit der beschriebenen Verwertung der Daten einverstanden sind.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Gedanken zu dieser innovativen Annäherung an spirituelle Themen durch KI.

Veranstalter Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Markus-Hoheluft

Leitung Künstlerin Kasia Kohl und Pastorin Anja Blös

Ort St. Markus, Heider Straße 1, 20251 Hamburg-Hoheluft Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Link https://www.kirche-ki.de