Hamburg als Pilgerstadt

Adressen, Personen, Wege

Hamburg ist schon immer für Pilger aus dem Norden und Nordosten ein wichtiger Knotenpunkt gewesen. Hier gab es Herbergen, hier konnte man Landsleute treffen und schließlich gab es hier einen Übergang über die Elbe. Mitten in der Stadt gelegen ist es vor allem die Jacobikirche, die als Zentrum der Santiago-Pilger galt. Der Pilgerwegweiser hinter der Kirche weist auf diese Tradition hin.

Langsam wird das Pilgern wiederentdeckt. Immer mehr Menschen schätzen diese Form der spirituellen Erfahrung. Seit Ende 2008 gibt es in Hamburg auch einen Pilgerpastor. Er versucht, Kontakte zu skandinavischen Pilgergruppen zu knüpfen und begrüßt Gruppen, die in Hamburg ankommen. Außerdem organisiert er selbst Pilgerwanderungen.

Pilgerpastor Bernd Lohse - Copyright: Bernd Lohse
Pilgerpastor Bernd Lohse

Seit November 2008 gibt es in Hamburg einen Pilgerpastor. Bernd Lohse ist evangelisch-lutherischer Pastor an der Hauptkirche St. Jacobi, die als Anlaufstelle für Pilger aus Norddeutschland sowie aus Skandinavien gilt.

Der Pilgerpastor bietet regelmäßig Tagespilgertouren und Info-Veranstaltungen an. Er erteilt auf Nachfrage Reisesegen für Pilger und stellt kircheneigene Pilgerpässe aus. Einen Stempelabdruck bekommen Pilger am Informationstresen in der Hauptkirche St. Jacobi und im angrenzenden Kirchencafé.

Einmal im Jahr veranstaltet der Pilgerpastor in der Jacobi-Kirche eine Pilger-Messe, in der sich zahlreiche Pilger-Initiativen und Vereine vorstellen. Der Termin ist immer im Frühjahr.

Bernd Lohse bietet jedes Jahr eine begleitete Pilger-Reise auf dem Olafsweg ins norwegische Trondheim an. Er pflegt Kontakte mit Pilgerpastoren in Skandinavien und versucht das ökumenische Pilgernetzwerk im Norden weiter auszubauen. Das Kirchencafé vor St. Jacobi dient bei Veranstaltungen als Treff für Pilger oder auch der Pilgerwegweiser vor der Kirche.

Pilgerpastor Bernd Lohse

Hauptkirche St. Jacobi