Ostern findet trotzdem statt – nur anders. Aktuelle Infos: Ostern im Pfarrsprengel Kirchen im Wandsetal

Bitte beachten Sie, dass – entgegen der ursprünglichen Planung, die auch im WandseWort steht – zwischen Gründonnerstag und Ostermontag keine Gottesdienste stattfinden!  Bis zum 18. April sind alle Gottesdienste in der Kirche aufgrund einer Empfehlung der Nordkirche abgesagt!

Am Gründonnerstag, den 1. April, feiern wir ein digitales Abendmahl um 19:00. Dazu können Sie sich sich eine unserer vorbereiteten Tüten abholen. Dort finden Sie Dinge, die an die vergangenen Abendmahlsfeiern in beiden Kirchen erinnern, bei denen gemeinsam gegessen wurde. Wir würden uns wünschen, dass Sie das gemeinsame Abendmahl am Computer verfolgen und danach gemütlich allein, mit Freunden oder mit der Familie gut zu Abend essen und Gemeinschaft leben. Die Abholtermine sind Mo-Mi von 16:00-19:00 in den Gemeindezentren von Emmaus und Kreuz! Außerdem gibt es auf unserem YouTube-Kanal Kirchen im Wandsetal ein Online-Abendmahl zu sehen, ebenfalls ab 19 Uhr.

Wenn Sie via Zoom teilnehmen möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff “Abendmahl” an f.eusterholz@kirche-hamburg-ost.de – Dann erhalten sie den Zoom-Link.

Karfreitag, 2. April: Passionsgeschichte Online

Am Karfreitag ab 15 Uhr können Sie über unseren YouTube-Kanal (Kirchen im Wandsetal) die Passionsgeschichte mit Karen und Martin Wieprecht über den Weg der brennenden Osterkerze aus der Emmauskirche auf den Friedhof nachempfinden.

Für den Ostersonntag hat Pastor Lungfiel eine “Predigt to go” mit einer Abendmahlsbetrachtung vorbereitet, für die Sie die Oblaten in den Tüten finden. Außerdem gibt es ein Video zur Entzündung der Osterkerze ab 04:00 Uhr und ein weiteres digitales Abendmahl ab 09:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal.

Am Ostermontag lädt die ganze Region zu einem meditativen Osterspaziergang ein, auf welchem Sie der Geschichte der Emmausjünger nachspüren können. Die Faltblätter finden Sie an jedem Ort in allen vier Gemeinden, wo die Gemeindebriefe sind. Sie können sich außerdem ab 18:00 Uhr ein YouTube-Video mit Agnes Diehn zur Emmausgeschichte anschauen.

Es gibt noch Vieles mehr zu entdecken! Daher besuchen Sie uns doch auf www.kirchen-im-wandsetal.de !