Zukunft unserer Kirchengemeinde "Der Gute Hirte" Hamburg-Jenfeld

Ev.-Luth. KG " Der Gute Hirte" HH-Jenfeld Kirche und KiTa im Frühjahr

Wie geht es weiter?

Nichts auf der Welt ist giftiger als eine verkehrte Nachricht oder eine falsche Aussage. Manche Mächtigen der Welt regieren damit täglich. Wir hier in unserer Gemeinde müssen nicht lügen.

Hiermit widersprechen wir allen Gerüchten, dass unsere Gemeinde geschlossen wird. Ja, tatsächlich gehe ich, Pastor Karstens, nach dreißig Jahren zum Jahresende in den Ruhestand. Und es kommt kein direkter Nachfolger auf die freie Stelle, weil unsere Gemeinde nach Beschluss der Kirchenkreissynode dafür zu wenig Gemeindemitglieder dafür hat. Die Kollegen der Christuskirche Wandsbek-Markt, Pastor Hoelck und Pastor Dr.Storck werden voraussichtlich den pastoralen Dienst hier bei uns übernehmen. Das ist kein Grund, die Pforten hier zu schließen.

Leider mussten wir von vielen Gerüchten hören: „Wenn Pastor Karstens geht, wird die Gemeinde geschlossen.“ Da wird eine bloße Vermutung als Tatsache ausgegeben. Und wer es hört, glaubt es und trägt es weiter. Wer so redet, schadet unserer Gemeinde. Wer so denkt, gibt dem neuen Kirchengemeinderat und den beiden Pastoren keine Chance. Dabei brauchen wir das Vertrauen unserer Gemeinde, und zwar von allen, die dazugehören. Wenn alles totgeredet wird, wird nichts Neues wachsen. Nur aus Glaube, Liebe und Hoffnung wird sich der weitere Weg auftun.

Ihr Pastor Christoph Karstens