"Der Gute Hirte" Hamburg-Jenfeld Jugendraum 2015 - Copyright: Dr. Wolfgang Ewert
"Der Gute Hirte" Hamburg-Jenfeld Jugendraum 2015

Jugendtreff

Der Jugendtreff – meine Erfahrungen

Ich bin Constantin Rohde und gehe seit der Wiederbelebung des Jugendtreffs dort hin.
Der Jugendtreff findet jeden ersten Freitag im Monat, von 18 – 21 Uhr, statt. (Kirchenkeller) Grundsätzlich dürfen alle Jugendlichen ab 12 Jahren kommen. Die Leitung und Aufsicht haben Denise und Emma, beide waren beim damaligen Kindergottesdienst ganz vorne mit dabei. Für Snacks, Getränke und Spiele ist immer gesorgt. Mit Wünschen und Vorschlägen können wir uns immer an die Beiden wenden.

Ich bin schon seit dem 1.Treffen dabei und kann nur sagen, dass es viel Spaß bringt sich Monat für Monat mit Gleichaltrigen zu treffen, um zu quatschen und zu spielen. Wenn dann doch mal eine Flaute der Ideen herrscht, kommen Denise und Emma immer gerne zur Hilfe. Dadurch kommt immer wieder Freude auf und wenn alles um 21 Uhr vorbei ist, freue ich mich immer schon auf das nächste Treffen.

Zurzeit kommen, dadurch dass der Jugendtreff sich noch in der Anlaufphase befindet, oft dieselben Leute. Wir würden alle gerne neue Bekanntschaften knüpfen und neue Leute kennenlernen. Also, kommt doch gerne vorbei. :)

Ich freue mich auf euch!

Constantin Rohde

Konfirmandenunterricht - Copyright: Andrea Karstens
reservierte Kirchenbank für Konfirmanden bei der Konfirmation

Konfirmandenunterricht gemeinsam mit der Christuskirche Wandsbek

Liebe Mädchen und Jungen, liebe Familien,

nach den Sommerferien beginnt im Gemeindegebiet „Der Gute Hirte“ in Jenfeld und der „Christus – Kirche“ in Wandsbek wieder ein neuer Jahrgang des Konfirmanden-unterrichts. Dazu laden wir Dich herzlich ein.

Wir bieten ein interessantes und lebendiges, jugendgerechtes Programm zu wichti-gen Themen rund um Glauben und Leben. Alle Jugendlichen, die bislang daran teil-genommen haben, fanden diese Zeit wichtig und schätzen das Gruppenerlebnis, die Wochenendfahrten und die Möglichkeit, die Bibel und den Glauben besser kennen zu lernen und sich so eine eigene Meinung zu bilden.

Die Anmeldungen für den Konfirmandenunterricht (Konfirmation 2025) finden statt am Dienstag und Mittwoch dem 06./07.06.2024 von 15.00 -18.00 Uhr im Gemeinde-büro der Christus-Kirche, Schloßstr. 78 in 22041 Hamburg.

Wir brauchen für die Anmeldung eine Kopie der Geburtsurkunde und falls Ihr bereits getauft seid, die Taufurkunde. Ein Elternteil sollte die Jugendlichen begleiten.

Wir bieten den Unterricht 14-tägig mit einer Dauer von 1,5 Stunden an. Treffpunkt ist jeweils am Mittwoch in zwei Gruppen von 16.00-17.30 und 17.30-19.00 Uhr im Gemeindehaus in der Schloßstraße 78.

Die Jugenddiakonin Friederike Nerge wird gemeinsam mit Teamern, das sind bereits konfirmierte Jugendliche, mit Unterstützung der beiden Pastoren Richard Hölck und Steffen Storck, diese Zeit bis zur Konfirmation im Frühjahr 2025 gestalten.

Der Konfirmandenunterricht beginnt nach den Sommerferien. Dazu werden wir Euch und Sie noch einmal anschreiben. Eingeladen werdet Ihr ebenfall mit Euren Eltern und Familien zu einem Begrüßungsgottesdienst am Sonntag, dem 03. September 2023 um 10 Uhr in der Christus-Kirche.

Wer also Interesse hat und gern konfirmiert werden möchte, ist herzlich zum Konfirmandenunterricht eingeladen!

Wir freuen uns auf Euch!

PS: Anmeldungen sind auch später noch möglich, wer an diesen beiden Tagen verhindert ist. Das Gemeindebüro „Der Gute Hirte“ ist zu erreichen unter E-Mail: kirchenbuero@gutehirte.de und Tel.: 653 59 97  -  in der „Christus-Kirche“ unter E-Mail: info@christuskirche-wandsbek.de und Tel.: 6522000.

Viele Grüße von Eurem und Ihrem Pastor

Steffen Storck