Energiesparen in der Kirchengemeinde "Der Gute Hirte" Hamburg-Jenfeld

Ev.-Luth. KG "Der Gute Hirte" HH-Jenfeld Kirche und KiTa im Winter

Liebe Gemeindemitglieder,

wir sind alle aufgerufen, mit unseren Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen und den Verbrauch von Gas und Strom einzusparen wo es geht.

Laut den Prognosen für das Jahr 2023 liegen die Kosten für Gas beim 5 fachen und für Strom beim 3 fachen der bisherigen Kosten.

Mit diesem Hintergrund hat der Kirchengemeinderat beschlossen, die Grundthemperatur in der Kirche auf 12 Grad einzusellen. Eine weitere Absenkung schien nicht sinnvoll, da sonst die Orgel Schaden nehmen könnte. Durch schnelle und hohe Themperaturschwankungen beim Heizen des Kirchraumes könnten Risse in den Pfeiffen entstehen. Dies gilt es zu verhindern.

Zu den Gottesdiensten am Heiligen Abend 24.12.22 und am 15.01.2023 wird die Themperatur in der Kirche, wie bisher, auf 16 Grad erhöht.

An den anderen Gottesdiensten bleibt es bei 12 Grad.

Es stehen beheizte Sitzkissen in begrenzter Anzahl auf der rechten Seite des Kirchraumes zur Verfügung. Bitte nutzen sie diese.

Wir empfehlen trotzdem warme Kleidung beim Besuch der Gottesdienste.

Die Weihnachtsbeleuchtung draußen ist mit energiesparenden LED Lampen erfolgt.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und Winterzeit.