Jazzmesse von Johannes Matthias Michel
Nacht der Kirchen 2021
Nacht der Kirchen 2015

JazzPopChor

Der JazzPopChor unter der Leitung von Claudia Rieke wurde 2002 gegründet. Ein bis zweimal im Jahr tritt der Chor bei größeren Aufführungen an die Öffentlichkeit. Auch Jazzgottesdienste mit Band werden von dem Chor gestaltet. Seit 2008 hat der Chor jährlich die Jazzkirche im Rahmen der Nacht der Kirchen veranstaltet. Namhafte Jazzmusiker aus der Hamburger Jazzszene haben den Chor begleitet und auch eigene Auftritte in der Philippuskirche bestritten.
Momentan singen 24 Sänger mit.
Es wird gesungen, was Spaß macht. Geistliche und weltliche Literatur aus dem Bereich des Jazz, Pop und Rock. A cappella oder mit Bandbegleitung. Neue Sänger sind uns in allen Stimmgruppen sehr willkommen.

Probenzeit: donnerstags, 20.00 – 22.00 Uhr
Probenort: Philippuskirche, Manshardtstraße 105, 22119 Hamburg

Chorleiter: Claudia Rieke kirchenmusikerin.rieke@philippus-rimbert.de

Und das gab es schon:

• Hits Jesus Christ Superstar (Stefan Kalmer)
  • Missa in Jazz (Peter Schindler)
  • Teile aus "A soulful celebration" Quincy Jones
  • Supertramp (Carsten Gerlitz)
  • New York Mass (Christoph Schoepsdau)
  • Weihnachtskantete für Junge Leute (Klaus Wüsthoff)
  • Gospelmagnificat (Robert Ray)
  • Sacred Concert (Duke Ellington)
  • Magnificat (Christoph Schönherr)
  • Missa in tempore (Christoph Schönherr)
  • Jazzmesse (Johannes Matthias Michel)
  • Latinmesse (Martin Völlinger)
  • Rockmesse “Hear me when I call” (Christoph Johann Zacher)

Junge Kantorei

Die Junge Kantorei probt montags von 19.30 bis 21.00 in der Philippuskirche. 2013 wurde dieser Chor als mehrstimmiger Chor für junge Sänger gegründet. Momentan ist es ein reiner Frauenchor. Die Sängerinnen sind zwischen 14 und 43 Jahre alt. Wir singen anspruchsvolle zwei- bis fünfstimmige Literatur aus den Bereichen der Klassik bis hin zum Pop.
Die Kantorei möchte ihren Mitgliedern Freude an allen Arten mehrstimmiger Vokalmusik vermitteln und ist offen für alle neuen Impulse. Sie wird geleitet von  Claudia Rieke.
Alle interessierten Sängerinnen sind herzlich eingeladen, spontan bei den wöchentlichen Proben vorbeizuschauen oder sich bei offenen Fragen zu melden.

Momentan probt die Junge Kanorei für die "Musikalische Andacht" am Karfreitag. Wir werden die "Messe basse"  und "Cantique de Jean Racine" von Gabriel Fauré singen. Zwei unglaublich schöne, hochromantische Werke.

Was wir schon in der Vergangenheit gesungen haben:

• Lieder aus „Die Kinder des Monsieur Matthieu“
  • Lieder aus „Sister Act“
  • „Messe 2012“ von Michael Schütz
  • „Missa festiva“ von Colin Mawby
  • Am vergangenen 2. Advent haben wir gemeinsam mit einer Harfenistin ein Weihnachtskonzert gesungen. Stücke aus „A ceremonie of carols“ von Benjamin Britten, aber auch weihnachtliche Musik von John Rutter, Daniel Elder „Crystal sky“ oder Jan Wilke standen auf unserem Programm.

Kammerchor

Der Kammerchor ist ein reiner Projektchor. Etwa 20 bis 25 ambitionierte und professionelle Sänger gehören dem Chor an. Ein bis zwei Projekte finden jährlich statt. Die etwa 7 Proben werden von den Sängern selbstständig vorbereitet. Geleitet wird der Chor von Claudia Rieke. Bei Interesse bitte melden. Wir vereinbaren dann einen Termin zum Vorsingen.

Und das haben wir u.a. schon gesungen:

• Francesco Durante, Magnificat
  • Claudio Monteverdi, Beatus vir
  • Antonio Caldara, Missa Dolorosa
  • Antonio Vivaldi, Magnificat
  • Maurice Duruflé, Requiem
  • Kantaten von J.S. Bach
  • László Halmos, Missa de nativitate Domini
  • Charles Gounod, Pastorale sur un Noël
  • Heinrich Schütz, Magnificat
  • A cappella Werke von u.a. Francis Poulenc, Eric Whitacre, Ola Gjeilo, Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Edward Elgar, Anton Bruckner