Impressionen von besonderen Gottesdiensten Tauffest zu Himmelfahrt

Ein Altar mit Blick auf das Freibad und die Wasserrutsche, Bänke auf der grünen Wiese – das war auch dieses Jahr das besondere Ambiente zum Tauffest an Himmelfahrt. Den Gottesdienst hielt Pastorin Miriam Polnau aus Tonndorf. Die musikalische Gestaltung hatte der Posaunenchor ebenfalls aus Tonndorf übernommen.

Kirche mit Kindern an Kantate - Copyright: Susanne Knötzele
Das Kirche mit Kindern Logo in Frucht - eine tolle Torte!

Kirche mit Kindern am Sonntag Kantate

Mirjam singt und tanzt vor Freude: Ihr Volk ist endlich frei und den Verfolgern, dem ägyptischen Pharao und seinen Soldaten, entkommen!

Das Kirche-mit-Kindern-Team ließ mit dieser Geschichte am Sonntag Kantate das älteste Lied der Bibel lebendig werden. Dazu sorgte der Posaunenchor mit Andreas Fabienke für eine Extra-Portion Musik.

Einen gemeinsamen Segen gab es für Susanne Knötzele, die sich nach 12 erlebnisreichen Jahren aus dem Team verabschiedet und auf neue Aufgaben freut. Aber sie gibt die Erzähl-Fackel weiter: Das KimiKi-Team hat weitere Mitstreiterinnen gefunden und macht aktuell eine mehrteilige Fortbildung zum Thema “Erzählen”. (Wer noch mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!)

Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit zum Feiern und Klönen bei Kaffee, Saft, einem bunten Kirche-mit-Kindern-Kuchen, Würstchen und Kartoffelsalat. Vielen Dank allen Mitwirkenden!

Erntedankfest 2023

Ein ganze Schubkarre voller Erntegaben zierte am 1. Oktober 2023 den Altarraum der Kreuzkirche zum Erntedankfest.

... und nicht nur das: Die tolle Deko zeigte eine Ernteszene "aus dem Leben". Mit Obst, Gemüse, bunten Äpfeln, Gummistiefeln und Gießkanne.

Klingeling-Schulanfänger-Gottesdienst

Wenn Handpuppe Fritzi zum Einsatz kommt, dann ist "Kirche mit Kindern" und am 27. August 2023 ein Gottesdienst mit Fahrradklingelgebet und Segen für Schulanfänger und Verkehrsteilnehmende.

Bei sonnigem Wetter haben wir in der Kedenburgstrasse neben dem Gemeindehaus einen fröhlich klingelnden Fahrrad-Gottesdienst zum Schulanfang gefeiert. Mit dabei waren: Der Posaunenchor mit Andreas Fabienke, viele fleißige Konfis, das Kirche-mit-Kindern-Team, zwei wunderbare wiederentdeckte Wandbilder aus der Emmauskirche, eine Geschichte zur Sturmstillung, die mutige Schulanfängerin Fritzi, zahlreiche Fahrräder, Laufräder, Roller (mit Klingeln!), leuchtende Schutzengel und ein Segen für den Start ins neue Schul- und Arbeitsjahr.

Feierlich eingeweiht wurde außerdem die neue Fahrradreparaturstation am Fahrradständer der Kedenburgstrasse 14, und im Anschluss gab es für alle warme Suppe, Kaffee und Klönschnack.

Mehr zu den Wandbehängen, die die Garagentore zierten gibt es hier.

Susanne Knötzele