Kantorei

Auftritt Kantorei

Bach, Mozart, Mendelssohn – das ist unsere Welt der Musik! Die Kantorei der Kreuzkirche Wandsbek besteht bereits seit über 100 Jahren und ist ein festes Standbein in der Musikwelt der Gemeinde. Mit rund 50 Mitgliedern in Sopran, Alt, Tenor und Bass ist die Kantorei an der Gestaltung der Gottesdienste und der zweimal im Jahr stattfindenden Konzerte in der Kirche beteiligt. Auch auswärtige Auftritte gehören dazu. Unterstützt wird die Kantorei bei ihren Konzerten von hervorragenden Orchestermusikerinnen und -musikern, die ebenso unter der Leitung des Kantors stehen.
Zum Repertoire der Kantorei gehören unter anderem das Weihnachtsoratorium von Bach, das Oratorio de Noel von Saint Säens, diverse Motetten von Mendelssohn sowie Stücke zeitgenössischer Komponisten wie Swider und Micheelsen.
Um die Stimme zu schulen, gibt es auch das Angebot einer regelmäßigen, professionellen Stimmbildung. Doch nicht nur die Musik und das Singen, sondern auch die Gemeinschaft zwischen Alt und Jung hält die Kantorei zusammen: Regelmäßige Chorfreizeiten dürfen ebenso wenig fehlen wie die Möglichkeit, sich nach der Chorprobe zum fröhlichen Zusammensein und Kennenlernen zusammenzufinden. Das Alter spielt keine Rolle!

Die Kantorei probt am Donnerstagabend von 20.15–21.45 Uhr.

Haben Sie Lust mitzusingen? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail.
Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt
Kantor Andreas Fabienke
(040) 27 88 91 16
a.fabienke@kreuzkirche-wandsbek.de


Happy Gospel Singers

Die Happy Gospel Singers

Als im Jahr 1993 die Happy Gospel Singers vom Kantor der Kreuzkirche gegründet wurden, da waren es 8 Mitglieder, die „modernes Liedgut“ singen wollten. Mittlerweile sind es an die 50 Sängerinnen und Sänger im Alter von 18 bis 70 Jahren, die begeistert singen und tanzen. Ob im Gottesdienst oder in den Konzerten: jede und jeder ist mit seiner ganzen Seele dabei!
Das Konzertrepertoire ist weit gefächert. Der Chor möchte sich nicht auf eine Stilrichtung festlegen, sondern sucht ständig nach neuen und interessanten Chorarrangements. Daher finden sich in den Programmen nicht nur die Traditional Gospels, Spirituals und New Contemporary Gospels, sondern auch Jazz, Soul, African Songs, Pop und ganze Gospelmessen.
Zweimal im Jahr geben die Happy Gospel Singers in der Kreuzkirche große Konzerte. Außerdem gestalten sie Gospel- und ÜberKreuzgottesdienste, sowie die Christmette am Heiligabend. Bei der Nacht der Kirchen in Hamburg, den Kirchentagen in Köln, Dresden und Hamburg und in vielen Kirchen im norddeutschen Raum waren die Gospelsängerinnen und -sänger mit ihren mitreißenden Gospelsongs schon zu Gast.
Lassen Sie sich auch von dieser Freude am Singen, Tanzen und Verkünden anstecken und kommen Sie zu einem der nächsten Auftritte der Happy Gospel Singers!

Der Gospelchor probt am Donnerstagabend von 18.30–20.00 Uhr.

Haben Sie Lust, mitzusingen? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Email.
Wir freuen uns auf Sie!

Die Happy Gospel Singers auf Youtube
Die Facebook-Seite der Happy Gospel Singers

Kontakt
Kantor Andreas Fabienke
(040) 27 88 91 16
a.fabienke@kreuzkirche-wandsbek.de

 


Schola

Projektweise gibt es in der Kreuzkirche eine Damen- und eine Herrenschola. Die Schola singt vor allem ein- und mehrstimmige Choräle in festlichen Gottesdiensten, wie zur Osternacht und in der Advents- und Weihnachtszeit. Auch in auswärtigen Gottesdiensten tritt sie auf, etwa am Samstagabend vor Pfingsten im Schleswiger Dom. Bei ihren Gesängen tragen die Sängerinnen und Sänger liturgische Kleidung.

Haben Sie Lust, mitzusingen? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Email.
Wir freuen uns auf Sie!

 

Kontakt
Kantor Andreas Fabienke
(040) 27 88 91 16
a.fabienke@kreuzkirche-wandsbek.de

Kantorei, Gospelchor, Schola

Posaunenchor

Der Posaunenchor der Kreuzkirche wurde 1926 gegründet und war Grundstein der damaligen Jugendarbeit in den 30er bis 60er Jahren. Heute gibt es Jungbläser und erwachsene Jungbläser, also Anfängerinnen und Anfänger sowie Wiedereinsteigerinnen und -einsteiger. Der Posaunenchor spielt in den Gottesdiensten der Kreuzkirche. Dafür fährt der Chor einmal im Jahr zum Beispiel nach Sylt, um dort mit einem benachbarten Posaunenchor aus Hamburg zu musizieren. Wir freuen uns immer auf neue Bläserinnen und Bläser, die bereit sind, sich in das Abenteuer Blasmusik zu stürzen! Instrumente werden gestellt.

Der Posaunenchor probt Mittwochabend von 20.00-21.00 Uhr.

Haben Sie Lust mitzumachen? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail.
Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt
Kantor Andreas Fabienke
(040) 27 88 91 16
a.fabienke@kreuzkirche-wandsbek.de


querbeat - die Band der Kreuzkirche

Kirche? – Sie werden sich wundern! Das ist der Untertitel eines seit 2005 erfolgreich laufenden, modernen Gottesdienstprojektes der Kreuzkirche Wandsbek. Wunderbar wandelbar ist die Band querbeat, die diese Gottesdienste mit Groove und Esprit von Anfang an bereichert hat und deren Fangemeinde stetig wächst.
Keine musikalische Hintergrundmusik, sondern stets neue Songs, die das Thema des Gottesdienstes zum Klingen bringen – das ist der Anspruch, den sich querbeat stellt.
Seit 2005 ist ein großes Repertoire an Stücken zusammengekommen, weil querbeat kaum einen Musikstil links liegen lässt. Dabei verleiht die Band jedem Song einen ganz eigenen Ausdruck. Seit ihrem Auftritt beim Wandsbeker Musikfest 2012 covert querbeat  auch Songs, welche die Band schon immer mal spielen wollte. Mittlerweile gestaltet sie das Programm eines ganzes Abends. Auf Gemeindeveranstaltungen ist sie genauso zu hören wie auch im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen im Raum Hamburg!

 

Ingrid Schädtler, Wiebke Krull (Vocals)
Andreas Fabienke (Piano, Trombone)
Andreas Willscher (Hammond, Synthies)
Thomas Kreter (Guitar)
Stefan Mäding (Bass)
Matthias Pohl (Drums)
Michael Fährmann (Sax, Clarinet, Accordion)

querbeat-Songs auf Youtube

querbeat auf Facebook

Kontakt
Kantor Andreas Fabienke
(040) 27 88 91 16
a.fabienke@kreuzkirche-wandsbek.de

Posaunenchor, Band

Eichtalbühne

Die Eichtalbühne in Stichworten:

E Die Eichtalbühne ist ein reines Amateurtheater-Ensemble.
I Interessante Internetseite: www.eichtalbuehne.de.
C Chaotisch und charmant, trifft beides auf die Mitglieder zu!
H Heitere Stücke spielt die Eichtalbühne am häufigsten, neben den Komödien gibt’s aber auch schon mal einen Krimi.
T Die Tortenauswahl bei den Sonnabend- und Sonntagsaufführungen ist der Renner!
A Die Aufführungen finden im Gemeindehaus der Kreuzkirche statt.
L Liebenswert. Sagt alles, oder?
B Bühnenspiel auf den Brettern, die für uns die Welt bedeuten.
Ü Überrascht sein dürfen Sie jedes Mal über das liebevoll gestaltete Bühnenbild, die Kostüme und die Besetzung.
H Herzlicher Kontakt zum Publikum.
N Neugierig geworden?
E Einfach auf der Internetseite stöbern. Vielleicht sehen wir uns bald bei einer Vorstellung?
Wir freuen uns auf Sie.

Mehr Informationen zur Eichtalbühne finden Sie hier.

Theater