Kirchenschiff mit Blick auf die Orgel - Copyright: BKM / Denkmalschutzamt
Flentrop Orgel

Ein Schmuckstück in Bahrenfeld

Ob bei Gottesdiensten, Hochzeiten, der Taufe eines Kindes oder bei Konzerten – es gibt kaum ein Instrument, dessen Klang uns so unter die Haut geht wie der einer Kirchenorgel.

Unsere Orgel wurde vor 60 Jahren gebaut und bietet in unserer "Oase im Stadtteil" ein lebendiges Klangspektrum. Aber nicht nur in Bahrenfeld, sondern auch in der Hamburger Orgellandschaft ist das denkmalgeschützte Instrument ein wichtiges Zeitdokument. 

In letzter Zeit wundern wir uns allerdings, weil im Gottesdienst oder im Konzert einzelne Töne stumm bleiben. Deshalb hat ein Orgelsachverständiger das Instrument geprüft und festgestellt: Unsere Orgel benötigt dringend eine umfassende Sanierung, um sie zu erhalten.

Der Kirchengemeinderat hat einstimmig beschlossen, dass die Erbauerfirma Flentrop die Sanierung durchführen soll. Von der exzellenten Handwerkskunst der Firma Flentrop Orgelbouw konnten sich viele Hamburger*innen anhand der 2013 gebauten Orgel in der Hauptkirche St. Katharinen überzeugen!

Um die Kosten der Sanierung von 80.000 EUR tragen zu können, vergeben wir Patenschaften für die mehr als 1.700 Pfeifen.

 

Helfen Sie uns mit der Übernahme einer Patenschaft.

Suchen Sie sich Pfeifen aus - das kann ein einzelner Ton, ein Dreiklang oder ein ganzes Register sein. Die Preise bemessen sich nach der Größe der Pfeifen, welche von wenigen Millimetern bis über 4 Meter reicht.

Bei der Auswahl der Pfeifen aus dem großen Angebot geben wir, die Organistin Regine Schütz und Pastorin Miriam Knierim, gerne vor Ort Tipps oder eine klangliche Kostprobe!

Kontakt: schuetz@pgk-altona.de oder knierim@pgk-altona.de

Selbstverständlich kann das Projekt auch durch eine einmalige private Spende unterstützt werden. So haben Sie die Chance, dazu beizutragen, dass auch die kommenden Generationen von der Orgel in unserer Kirche getröstet und begeistert werden.

Orgel-Spendenkonto:

Evangelische Bank  BIC: GENODEF1EK1
IBAN: DE14 5206 0410 7906 4900 26
Zweck: Orgelsanierung