Orgel auf Orgelempore - Copyright: Martin Kinzinger
Flentrop-Orgel der Paul-Gerhardt-Kirche Bahrenfeld

Flentrop-Orgel

Unsere 60 Jahre alte Orgel ist ein klingendes Wunderwerk. Dank der meisterhaften Sanierung durch die Erbauerfirma Flentrop/ Zaandam (NL) ist sie technisch wieder wie neu und hat durch die aufwändigen denkmalgerechten Intonationsarbeiten einen deutlich wärmeren und lebendigeren Klang gewonnen.

Im Januar begannen die Orgelbauer, die Pfeifen aus dem Orgelgehäuse auszubauen. Viele Pfeifen und der Spieltisch wurden zur Reparatur nach Holland gebracht, außer dem Reinigen des Gehäuses, der Pfeifen und des Spieltisches ersetzten die Orgelbauer alle Ledermuttern und Lederlaschenverbindungen in der Spielmechanik, die größtenteils brüchig geworden waren. Besonders spannend war der Wiedereinbau der über 1700 Pfeifen: jede einzelne wurde auf ihren Klang hin überprüft und oft sachte bearbeitet, um optimal mit Wind versorgt zu werden und sich klanglich entfalten zu können. Meist geschah dies in mehreren Anläufen. Das Resultat kann sich hören lassen: die einzelnen Klangfamilien (Register) entfalten ihr volles klangliches Potenzial und die Register mischen sich viel besser miteinander.
Viele Menschen waren bei der Umsetzung des Sanierungs-Projekts engagiert! Durch private Orgelpfeifen-Patenschaften, haupt-und ehrenamtliche Unterstützung beim Fundraising und bautechnischen Fragen und dank der Fürsprache des CDU-Ortsverbands konnte die Finanzierung bestritten werden. Für die umfangreiche Förderung durch die Stiftung Deutscher Denkmalschutz und das BKM Denkmalschutz-Sonderprogramm und für alle privaten Geld- und Arbeitskraftspenden sind wir sehr dankbar!

Orgel-Spendenkonto:

Paul-Gerhardt-Kirche Altona

Evangelische Bank  BIC: GENODEF1EK1

Stichwort: „Orgelsanierung“

Wir freuen uns über die Förderungen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Denkmalschutz-Sonderprogramms der BKM!